18/06/2020

Peter Lieber: Neuer Präsident des Österreichischen Gewerbevereins

Neue Vizepräsidentin: Salomé Wagner

Die Generalversammlung des Österreichischen Gewerbevereins (ÖGV) hat in ihrer ordentlichen Generalversammlung mit großer Mehrheit einen neuen Präsidenten und eine neue Vizepräsidentin gewählt. Peter Lieber ist als „Parallel Entrepreneur“ mit 14 Unternehmen überwiegend in der Softwareentwicklung und -beratung tätig. Er ist zudem Mitgründer des innovativen Bioladens kredenz.me in Klosterneuburg und Präsident des Verbandes Österreichischer Software Industrie. Lieber folgt Andreas Gnesda nach 6 Jahren an der Spitze des ÖGV nach.

Neu in die Funktion als Vizepräsidentin wurde Salomé Wagner MAS, berufen. Die Marketingexpertin war bisher im Verwaltungsrat des ÖGV tätig. Gemeinsam mit Ursula Oberhollenzer MSc, Dr. Stefan Radel und Dr. Manfred Wagner ist sie ab sofort Teil des neuen ÖGV-Präsidiums.

Peter Lieber dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte große Vertrauen: „Für uns ist Unternehmertum eine Berufung, eine lebenslange Aufgabe, Herausforderung und Passion. Unternehmertum ist immer im Wandel: es gibt kein Stehenbleiben, man muss immer bereit sein, sich zu bewegen, zu verändern und neu zu erfinden. Gehen wir diesen Weg miteinander, füreinander, jedenfalls aber gemeinsam im ÖGV weiter!“

Österreichische KMU sind das Rückgrat unserer Wirtschaft

In einer ersten Reaktion betonte der neu gewählte Präsident: „In einer Zeit größter Herausforderungen will ich dem Rückgrat der österreichischen Wirtschaft, den kleinsten, kleinen und mittelständischen Betrieben zu jener Wahrnehmung und Anerkennung verhelfen, die diesen lokal verwurzelten und oft global agierenden Betrieben gebührt. Wir Unternehmerinnen und Unternehmer stehen im ÖGV zusammen, weil wir besondere Verantwortung tragen: Wir stehen zusammen, weil wir heute schon 67% aller Arbeits- und Ausbildungsplätze stellen. Wir stehen zusammen, weil wir auch in Zukunft mehr als 60% der Bruttowertschöpfung erarbeiten und zusammen auch mehr als 2/3 der unternehmerischen Investitionen leisten wollen.“

Lieber strich dabei die besondere Tradition der ältesten österreichischen Unternehmervereinigung hervor: „Gemeinsam werden wir auch durch diese Krise navigieren. Gemeinsam werden wir die Führungsrolle der österreichischen KMU in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung vorantreiben. Dass damit auch ein besonderer Fokus auf Bildung und lebenslanges Lernen gelegt werden wird, zählt zur besonderen DNA des ÖGV.“

Zur Person: Peter Lieber

Peter Lieber ist Eigentümer bzw. Miteigentümer mehrerer Softwarefirmen unter anderem von SparxSystems Software Central Europa GmbH oder von LieberLieber Software GmbH, einem Spezialisten für Automobil-, Flugzeugindustrie, Defense und kritische Infrastrukturen. Liebers Produkte werden immer dort eingesetzt, wo potenziell Menschenleben gefährdet sind. Zu seinen Kunden zählen VW, Daimler, Airbus und seit kurzem auch die NASA. Die Peter Lieber Unternehmensgruppe ist in fünf Ländern, Österreich, Schweiz, Slowakei, Estland und den USA aktiv und beschäftigt sich intensiv mit Enterprise Architecture Management, mit digitaler Unternehmensarchitektur und damit mit jenen Themen, die Unternehmen aller Branchen auf der Reise in die Digitale Welt unterstützen.

Peter Lieber ist außerdem Mitgründer des unkonventionellen Bioladens kredenz.me in Klosterneuburg und seit 2014 Präsident des Verbandes Österreichischer Software Industrie.

Zur Person: Salomé Wagner MAS

Salomé Wagner ist seit über 20 Jahren in der IT-Industrie tätig. Nach Experten-Rollen in globalen IT-Konzernen begleitet sie heute mit ihrem Unternehmen mittelständische, international ausgerichtete IT-Firmen bei strategischen und operativen Marketing- und Kommunikationsaufgaben. Die Schweizerin ist ausgebildete Diplomkauffrau mit postgradualem Master (MAS) in Services Marketing & Management.

Unverändert im Präsidium bleiben:

Ursula Oberhollenzer MSc, blue cube Agentur für Nachhaltigkeit und Kommunikation, unterstützt Klein- und Kleinstunternehmen bei der Ausrichtung ihrer Aktivitäten auf verantwortungsvollen Umgang mit Gesellschaft und Umwelt.

Dr. Stefan Radel, usePAT GmbH, entwickelt und produziert Ultraschallarmaturen für Prozess-Sensoren. Die innovative Technologie wird zur Verbesserung von inline-Messungen in industriellen Flüssigkeiten eingesetzt.

Dr. Manfred Wagner, Intercura Treuhand- und Revisionsgesellschaft m.b.H, ist Gründungspartner der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Wien und Eisenstadt und ist Vizepräsident im Bund der Steuerzahler.