05/03/2024

Suisse Connection & Gin Tonic 29. Februar 2024

Gin n’Tonic Lounge am 29. Februar: Die Schweizer Botschafterin Salome Meyer zu Gast im österreichischen Gewerbeverein

Die beiden Länder Schweiz und Österreich verbindet einige Gemeinsamkeiten, die über Geografie und Geschichte hinausgehen. So ist auch die Diplomatie eines der Felder mit langjähriger Tradition.

Die Gin n’Tonic Lounge hat zum Ziel, im übertragenen Sinne das Phänomen dieses Getränkes zu ergründen. Durch Schwarzlicht leuchtet ein durchsichtig scheinendes Getränk blau. So beleuchten auch die Gespräche an diesem Abend ein bestimmtes Thema von einer anderen Perspektive.

An diesem Abend hat uns die Schweizer Diplomatin Salome Meyer besucht.  Im Gespräch mit der ÖGV-Vizepräsidentin Salomé Wagner hat sie uns spannende Einblicke in ihre Aufgabe und die Rolle einer Botschafterin gegeben. Ein wesentlicher Punkt dieses Aufgabengebietes ist die Verbindung und Vernetzung, auch neben dem politischen Parkett – so, wie es an diesem Abend geschehen ist.

Nach ihrem Studium in Geschichte mit den Nebenfächern Medienwissenschaft und Staatsrecht an der Uni Bern hat sie sich für die diplomatische Laufbahn entschieden. Die folgenden Stationen haben sie nach Asien (Seoul, Beijing), nach London und Kanada geführt. Seit 2002 ist sie nun Botschafterin der Schweiz. Besonders das vielfältige, reiche Kulturangebot und die Tradition des «Wiener Salons» zeichnen für sie die Stadt Wien aus.

Im Vorfeld des Gesprächs hat der ÖGV die Handelskammer Schweiz, Österreich, Liechtenstein eingeladen; zu einem Schweiz Privatissimum: der humorige Beitrag des Generalsekretärs Urs Weber hat das unterschiedlich Gemeinsame in Wirtschaft und Gesellschaft beleuchtet.