Unsere Mitglieder

Stefan Radel

5 Fragen an unsere Mitglieder

Beschreibe Dein Unternehmen in eigenen Worten

Ich bin ein Technologieentwickler, das bin ich schon immer. Meine liebste Beschäftigung ist es, mir Sachen auszudenken oder über Sachen nachzudenken. Und genau dem widme ich mich in meinem Unternehmen: wir bieten Ultraschall-Armaturen zur Unterstützung industrieller Messungen direkt im flüssigen Medium an: in-line und real-time. Das is einerseits der soniccatch, eine Art Lupe für suspendierte Teilchen und andererseits der sonicwipe, ein Wischer, der Sensoren im Prozess sauber hält.

Wieso hast Du Dich für das Unternehmertum entschieden?

Ich habe mich nicht wirklich entschieden, es hat sich herausgestellt, das es jene Form der Wertschöpfung ist, in der ich mich gut umsetzen kann. Es geht mir immer um das Produkt, immer um das Ergebnis. Das hat mich in die Selbständigkeit geführt und das Unternehmertum ist dann eine ganz natürliche Weiterentwicklung - hat eh lange gedauert ;-).

Wieso bist Du Mitglied im Österreichischen Gewerbeverein?

Ich bin der festen Überzeugung, dass der ÖGV von großer Wichtigkeit ist, weil er eine Wertekultur repräsentiert, die ihm das Überleben ermöglicht hat. Und genau diese Rolle wird dringend benötigt als Vorbild: unabhängig, verantwortungsvoll, selbstbewusst, ehrlich, neugierig, zukunftsfroh, dankbar, gerecht, demütig. Deshalb bin ich auch nicht nur Mitglied.

Welche drei Dinge hättest Du gerne bereits am Beginn Deiner Karrierelaufbahn gewusst?

Es fallen mir nicht drei Dinge ein: dass die Dinge viel banaler sind, als sie sich präsentieren bzw. dass sich Vieles überbewertet, und dass man nicht darauf hereinfallen soll, dass lerne ich noch immer jeden Tag.

Was machst Du, wenn Du nicht mit Deinem eigenen Unternehmen beschäftigt bist?

Am wichtigsten sind mir Familie und Zuhause. Unbeschwerte Momente mit lieben Menschen - darum geht´s.