LehrBOOSTER

Die Initiative Berufsbildung des Österreichischen Gewerbevereins (ÖGV) hat das LehrBOOSTER – Programm aufgesetzt, weil sich viele Lehrbetriebe Fragen stellen:

Was macht unsere Lehrlinge effizienter? Wie stärkt man die Motivation, das Mitdenken, Sorgfalt, und Umsicht? Was machen andere Betriebe? Wie bereitet man Lehrlinge auf künftige Herausforderungen vor? Wie fördert man ein innovatives Mindset?

button rueckruf

Entwicklung braucht mehr als Fachwissen und Arbeitsaufträge, nämlich eine gefestigte Basis und ein anregendes Umfeld. Hier setzen die LehrBOOSTER – Programme an:
Grundkompetenzen, Persönlichkeit sowie Lernbereitschaft werden in innovativen Lernräumen gefördert. Das bringt die Lehrlinge und die Ausbildung auf ein neues Level.

LehrBOOSTER – Basistrainings (Mathe oder Deutsch)

Besseres Mathe oder Deutsch ist Gold wert und entlastet Ausbilder:innen. Weil Schule und Unterricht häufig nicht funktionieren, nutzt der ÖGV methodisch insbesondere Trainings, Praxisbeispiele und Austausch, um Lehrlinge schnell zu stärken.
(4 Termine, idR 100% förderfähig)

LehrBOOSTER – Partnerausbildung (Ausbildungsverbund ggf. Austausch der Lehrlinge)

Kein Lehrbetrieb kann das gesamte Spektrum eines Lehrberufs abdecken. Ein anderes Unternehmen, Aufgaben und Märkte kennenzulernen fördert die berufliche und persönliche Entwicklung. Wir organisieren Betriebspartnerschaften, damit ihre Lehrlinge fachlich, beruflich sowie individuell dazulernen, und fördern den Prozess.
(Im Zeitrahmen von ca. 12 Wochen 10-20 Lehrtage, idR 75% förderfähig)

LehrBOOSTER – Jahr (monatliche Boostertage, Partnerausbildung, Begleitung)

Regelmäßige Treffen und wiederholtes Lernen mit anderen wirkt besonders nachhaltig. An monatlichen Boostertagen entsteht ein hocheffizienter Lernraum mit Platz für überbetrieblichen Austausch und individuelle Entwicklung. Die Ausbilderinnen profitieren von einer laufenden Begleitung und Vernetzung untereinander und der Lehrbetriebs wird unterstützt.
(Lehrjahrbegleitend, idR 75% förderfähig)

Passgenau für Lehrbetriebe

Die ÖGV-Initiative Berufsbildung wurde von ÖGV-Präsident Peter Lieber gegründet. Seit 1839 setzen engagierte Unternehmer:innen im ÖGV auf Bildung durch Anschauung und Praxis. Deshalb charakterisieren „Training, Setting und Blick über den Tellerrand“ den methodischen Ansatz der LehrBOOSTER-Angebote.

Lassen Sie uns beraten, was das in der Praxis bedeutet. Gerne stellen wir Ihnen die LehrBOOSTER Programme detailliert vor und passen sie an ihren Betrieb an.

Abwicklung

• Fördercheck, um die Kostenstruktur auszuleuchten
  • Festlegung der BOOSTERtage, Berufsschultage, Betriebsferien etc. werden berücksichtigt
  • Zusammenarbeitsvertrag inkl. Prozess der Abwicklung der Förderungen
  • Checkup: Vorabinterview mit den handelnden Personen
  • Auswahl des BOOSTER-Partners

Schreiben Sie uns           Lehrbooster@gewerbeverein.at
Reservieren Sie einen    Videocall
Oder rufen Sie uns an     +43 1 5873 633 41

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Kontaktaufnahme.

logo lehrbooster ögv