Interviewchallenge

Warum ist die Interviewchallenge einzigartig?

Der ÖGV als Unternehmernetzwerk bietet den Zugang zu echten Unternehmern und HR-Verantwortlichen. In dem sicheren Rahmen der Interviewchallenge ist es möglich in eine reale Situation zu erleben, ohne das Risiko den Job nicht zu kriegen. Das vertraulich gegebene Feedback ist Gold wert, auf dem Weg ins Berufsleben.

Was Dich erwartet:

Wie im wirklichen Leben wird hier kurz ein Bewerbungsgespräch simuliert, in ca. 7 Minuten wirst Du gefragt: warum gerade Du diese Lehrstelle bekommen solltest – hierauf solltest Du eine gute Antwort parat haben. Des Weiteren wird ein Blick auf Deine Unterlagen geworfen: ein korrekter Lebenslauf, chronologisch rückwärts, also das Letzte zuerst ganz oben beginnend mit einem guten Foto versteht sich von selbst.

Was Du mitbringen solltest:

Ein Motivationsschreiben, welches maximal ein DIN A4 Seite umfasst ist heute zwingend notwendig, denn nicht selten werden erst die Motivationsschreiben gefiltert, um aus 100 Bewerber:innen 50 zu machen und erst von diesen 50, die diese Hürde gemeistert haben werden die Lebensläufe angeschaut. Im Umkehrschluss heißt dies: Du kannst den besten Lebenslauf von allen haben, wenn Dein Motivationsschreiben nicht überzeugt, dann wird Dein Lebenslauf Niemand sehen, weil Du aufgrund des Motivationsschreiben aus dem Rennen bist. Also: größte Sorgfalt auf das Motivationsschreiben: alle Namen richtig schreiben und natürlich orthografisch und grammatikalisch einwandfrei.

Wie Du Dich präsentierst:

Kleide Dich zur Interviewchallenge bitte genauso, wie Du auch zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen würdest. Gepflegt und nicht unbedingt die hippe Jeans mit den 5 Löchern und kein T-Shirt mit großem Markenlogo.

interviewchall webheadder

Tipp:

Sei im Gespräch so wie du bist; etwas aufgeregt zu sein ist absolut ok. Der Vorteil der Interviewchallenge ist, dass es ein geschützter Raum ist und Du hier gute Praxis Erfahrungen sammeln kannst.

weitere Informationen als PDF

infobutton web