Geschichten sind Lichtblicke

Rückblick 23. April 2020, Webinar mit Mag.a Monika Herbstrith – Lappe

von Salomé Wagner

Entspannend spannend: Gute Geschichten erzeugen Spannung, der wir gerne folgen. Und guten Geschichten zuhören entspannt uns. Warum ist das so wichtig? Weil sich entspannen ideal ist für unser Hirn, um neues zu lernen, Botschaften und Inhalte zu verinnerlichen.

Warum sitzt die schwarze Katze vor geschlossener Türe und neben ihr liegt ein farbiger Regenschirm? An diesen Satz aus dem Webinar erinnere ich mich bestens. Die Trainerin Mag.a Monika Herbstrith – Lappe hat uns das Thema «Story Telling» über verschiedene Ebenen nähergebracht. Da gehört ihr persönlicher Werdegang als Wissenschaftlerin, Physikern und Mathematikerin, natürlich dazu.

«In den alten Zeiten, in denen Wünschen noch geholfen hat…», so beginnen Märchen. Berthold Brecht sagt, dass es zwei Dinge braucht für gute Geschichten:  Thema & Farbe. Das Thema erschliesst den Inhalt, die Farbe entspricht der Handlung.

Geschichten über das UnternehmerInnen-Sein.

Geschichten leben von der Spannung und der Unverwechselbarkeit. Für meine Geschichte als Unternehmerin ist nicht die Perfektion meiner Leistung wichtig, sondern mein individueller Zugang dazu: mit einem Lächeln im Gesicht, souverän die spannende Unternehmens-Geschichte erzählend. Dafür gibt es Werkzeuge und Methoden. Einige davon hat uns Monika bereits in diesem Webinar verraten.

• Gute Geschichten erzeugen Kopfkino. Unser Kopf kennt nur Präsens, unser Stammhirn reagiert auf Bewegung. Also: Tut es in der Gegenwart!
  • Perspektive wechseln, unerwartet.
  • Wieder holen statt wiederholen.
  • Der rote Teppich für die Königin ist bereits ausgerollt. Gute Geschichten beginnen mitendrin, warum neben der Katze ein farbiger Regenschirm liegt, erfahren wir (vielleicht) später.
  • Gute Geschichten brauchen keine Heldin, sondern eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die auf Widerstände stösst und Konflikte löst.
  • Die Protagonistin ermöglicht es, dass sich die Zuhörerin mit dem Thema identifiziert.

Die Hausübung für den Workshop am 14. September im Forum Frau im ÖGV

Am 14. September – soweit der Plan – holen wir den ursprünglich geplanten,  persönlichen Workshop nach. Monika Herbstrith hat uns dafür eine Hausübung aufgegeben. Wir können diese – wenn wir wollen  – dann mitbringen und einüben. «Menschen mit Marotten leben länger, glücklicher, gesünder. Sie sind einmalig.» Wo liegt meine unternehmerische Einmaligkeit?

Danke Dir ganz herzlich, liebe Monika, für diese Stunde: Du hast uns tief in deinen Erfahrungsschatz blicken lassen 😊.

Mehr über die Trainerin – mit vielen Blogbeiträgen zum Thema «Story-Telling»:

Aufzeichnung vom 23. April 2020:

Das Referat von Mag.a Monika Herbstrith – Lappe zum Nach-Hören:

Wir bitten um Anmeldungen für den Workshop am 14. September: