03/08/2019

MEGATREND Seamless commerce

Sie sind Geschichte: Die Grenzen zwischen dem stationären Handel und dem Internet sind schon lange verschwommen oder haben sich gänzlich aufgelöst.
Produkte werden auf Pinterest oder Instagram entdeckt, Amazon bietet Preisinformation, Produktinformation und Konsumentenmeinungen. Der Kauf selbst kann direkt in der Filiale stattfinden, aber auch im Internet oder mobil von unterwegs, im Geschäft kann probiert werden und schlussendlich landet der Einkauf per Lieferservice des bevorzugten Marktplatzes automatisch im Postkastl.
Wer sich nicht sofort zum Kauf entscheidet wird von den gespeicherten Informationen im Netz so lange mit Bildern und Spezialangeboten verfolgt, bis man endlich aufgibt.

Die Customer Journey, also die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet,hat sich vollkommen verändert.
Kaum ein Kunde entscheidet heute noch bewusst, wo und wie er kauft.
Kanalübergreifende Geschäftsmodelle zur Verbesserung der Kundenerfahrung sind Standard geworden. Der Seamless Commerce beschäftigt sich mit einem nahtlosen Kauferlebnis, wo der Kunde über alle Kanäle hinweg gut abgeholt wird.

DYNAMIC PRICING

ist eine Preisstrategie bei der Unternehmen die Preise für Produkte oder Dienstleistungen auf Basis des aktuellen Marktbedarfs anpassen. Hierfür werden Kundendaten, Produktdaten aber auch die Preisgestaltung der Konkurrenten sowie Angebot und Nachfrage berücksichtigt. Neben dem Einkommen und den Kaufgewohnheiten des Käufers spielen auch Ort und Zeit eine Rolle.

LAST MILE SOLUTIONS

Die letzte Meile, also Teil des Transports eines Produkts zur Haustür des Kunden stellt vielfach einen Flaschenhals dar. Die zunehmenden Paketmenge soll mit geringem Aufwand (Personal, Zeit, Wege, Kosten, Preise) sicher und zur umfassenden Zufriedenheit des Kunden verteilt werden. Für diese letzte Meile wird vornezu nach neuen, teils auch kreativen Lösungen für den eigentlichen Transport gesucht.

(Autorin: Martina Hagspiel / ÖGV)