12/05/2020 16:00 - 17:15 Uhr | Gewerbeverein

Afrika – Ein Kontinent der Chancen auch für KMUs… und wie diese Wirklichkeit werden können – trotz Coronakrise!

Die Aufzeichnung des Webinars finden sie auf dem YouTube-Kanal unseres europäischen Verbandes European Entrepreneurs.

Europäische und afrikanische Unternehmer, vor allen Dingen auch mittelständische Unternehmen, suchen nach Möglichkeiten, um das enorme Potential der Zusammenarbeit besser zu nutzen als bisher. Die deutsche Bundesregierung hat hierzu die sogenannte Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung aufgelegt, die den sogenannten Marshallplan mit Afrika umsetzen hilft. Diese Mittel und Hilfsangebote dieser Sonderinitiative stehen auch Unternehmen in ganz Europa zur Verfügung. Aus diesem Grund, hat die GIZ den KMU-Europaverband European Entrepreneurs CEA-PME gebeten, zusammen mit seinen Mitgliedern in verschiedenen Ländern, darunter Der Mittelstand/BVMW und der Österreichische Gewerbeverein, und im Verbund mit deren Angebote und Initiativen für KMUs um die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit afrikanischen Unternehmen zu fördern.

Auch und gerade jetzt – in „Coronazeiten“ – sind die Möglichkeiten in Afrika interessante Partner und Märkte zu finden weiterhin gegeben und zunehmend wichtiger, denn zweifelsohne liegt Afrika näher an Europa, ist bisher zumindest weniger von der Pandemie betroffen und ist als Wirtschaft und Gesellschaft deutlich mehr in Richtung Europa als in Richtung anderer Kontinente orientiert.

Das Webinar möchte deutschsprachigen Unternehmern im DACH-Raum die Chance bieten, die verschiedenen Angebote der deutschen Bundesregierung sowie der Unternehmensverbände ÖGV, BVMW und CEA-PME kennenzulernen, die konkrete Wege eröffnen können, um es auch KMUs in Afrika leichter zu machen.

Wann: Dienstag, 12. Mai 2020 h 16:00 – 17:15

Wo: Zoom Webinar – nach Anmeldung

Mehr zu African European Entrepreneurs: https://www.african-european-entrepreneurs.com

Zur Aufzeichnung