16/10/2019

Wilhelm Exner Lectures & Gala 2019

Die Wilhelm Exner Medaille des Österreichischen Gewerbevereins wurde am 16. Oktober 2019 im Palais Eschenbach an Joseph M. DeSimone verliehen. Die Auszeichnung wird seit 1921 an herausragende Wissenschaftler und Forscher, welche die Wirtschaft direkt oder indirekt durch besondere wissenschaftliche Leistungen in hervorragender Weise gefördert haben, vergeben. Zu den seither 235 ausgezeichneten Forschern, Erfindern und Entdecker zählen bislang 22 Nobelpreisträger.

Seit 1839 bewältigen die Mitglieder des Österreichischen Gewerbevereins (ÖGV) den technologisch gestützten Wandel und die sozialen Herausforderungen mit unternehmerischer Kreativität und Entdeckergeist.

Die Wilhelm Exner Stiftung entwuchs direkt aus dieser Haltung. Das Zusammenwirken zwischen Forschung und Unternehmertum schafft eine solide Basis für Wohlstand und Wachstum. Die Träger der Wilhelm Exner Medaille stehen aus diesem Grund für eine schöpferische und ideenreiche Zukunftsausrichtung. Mit der Auszeichnung internationaler Forschungsergebnisse hebt die Exner Medaille genau diese Wechselwirkung hervor.

MEDAILLENTRÄGER 2019: JOSEPH DESIMONE

Joseph M. DeSimone erzielte in vielen Bereichen bedeutende Durchbrüche, die nicht nur über fortschrittliche wissenschaftliche Erkenntnisse verfügten, sondern auch zu neuen Plattformtechnologien führten und außergewöhnliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Industrie verursachten.

Der Wissenschaftler aus Pennsylvania (USA) orientiert sich an dem motivierenden Prinzip, durch die Kommerzialisierung seiner wissenschaftlichen Entdeckungen und Erfindungen die größtmögliche praktische Wirkung zur Verbesserung der Gesellschaft und der menschlichen Verfassung zu erzielen. DeSimone entwickelte in seinen Bereichen Lösungen, die ganze Forschungsfelder und sogar Industrien verändert haben.

SPEAKER 2019

SESSION 1 | 3D PRINTING

Jürgen Stampfl (TU Wien): 3D-printing with light: Processes, materials applications

Johannes Homa (Lithos): Applications for Lithography-based Ceramics and Metal Manufacturing