26/11/2019 | Forum Frau im ÖGV

Passion for wine mit Karoline Sitarek

Ein genussreicher Abend im Forum Frau im ÖGV
von Salomé Wagner

Auf dem Programm des Forums Frau im ÖGV stand ein genussreicher Abend, der ganz unter dem Zeichen des Weins stand. Karolina Sitarek hat uns von ihrem Werdegang als junge, erfolgreiche Geschäftsfrau in der Logistik hin zur gefragten Weinagentin und –experten an internationalen Weinsalons erzählt. Eine sehr persönliche Geschichte, die – wie jede Erfolgsgeschichte – auch sehr viel auf Zufällen und Chancen beruht, die sie geschickt genutzt und umgesetzt hat. In einem Coaching Workshop wurde sie gefragt, was sie denn wirklich gerne (oder lieber) tun würde. Ihre Antwort: etwas mit Wein. Die Ernsthaftigkeit, mit der auf ihren Wunsch eingegangen wurde, hat ihr Mut zur eigenen unternehmerischen Entwicklung gemacht. Ihr Weg hat sie dabei auch zum Forum der Jungunternehmer im ÖGV geführt.

Inzwischen ist Karolina Sitarek gefragte Weinjurorin bei internationalen Weinsalons und –messen.
Sie hat uns darüber berichtet, wie Weine in diesem professionellen Umfeld verkostet werden und welche Kriterien es mit welchen Punkten zu bewerten gibt. Und so haben wir an diesem Abend gelernt, dass die beste Zeit zur Weinverkostung der Vormittag ist und Weinjuroren dabei bis zu 60 Weine verkosten. Als Grundlage für die Bewertung gibt es dabei lediglich 3 Anhaltspunkte: Farbe des Weins, Jahrgang und die Sorte(n). Da ist viel Übung gefragt und eine entsprechende Übungsanlage war für uns dann auch weiterer Programmpunkt. Nach einer Einführung in die internationalen Bewertungskriterien und einer gemeinsamen, «praktischen Übung» mit Weisswein sind 2 italienische Rotweine kredenzt worden, die sich sehr unterschiedlich präsentieren. Nach einem Moment der Stille (das erste Mal an diesem Abend) war im Anschluss für ausreichend Gesprächsstoff gesorgt!

Mehr über Karoline Sitarek: www.karolinasitarek.com

Fotos: Lena Horvath / Gewerbeverein