06/03/2019

ÖGV Unternehmerlounge: Alexaner Wrabetz

In einer weiteren Edition der andauernden Eventreihe „ÖGV Unternehmerlounge“ stand das Netzwerktreffen im Zeichen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, denn diesmal war ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Wort.

Treibender Motor für heimische Film- und Medienbranche

„Österreich braucht einen starken ORF“, so lautete die zentrale Botschaft von Alexander Wrabetz an die illustre Runde aus MeinungsführerInnen, WissenschaftlerInnen und führenden UnternehmerInnen, die sich in der Unternehmerlounge im Palais Eschenbach versammelt hatte.

Dem größten Medienunternehmen des Landes scheint es dabei zunehmend zu gelingen, mit neuen Strategien und österreichischen Inhalten der globalen digitalen Konkurrenz Paroli bieten zu können. Wrabetz steht dem ORF seit 2007 vor und sieht seine Sender als treibenden Motor für die österreichische Filmwirtschaft und Medienbranche. Herausforderungen gibt es dabei viele: Speziell durch die neuen Medien entstand ein neuer Bedarf, der genauso wie das lineare Fernsehen bedient werden muss.

Von der zukünftigen Entwicklung des ORF hängt laut seinem Generaldirektor viel ab: der Erhalt einer objektiven Berichterstattung, die Vielfalt des eigenen Angebots, die Wirkung auf den österreichischen Gesamtmarkt und die substanzielle Rolle als vierte Säule der Demokratie. Das Publikum erlebte bei der ÖGV Unternehmerlounge einen differenziert argumentierenden Medienexperten, der die Chancen des durch Google, Facebook und Co. verursachten Umbruchs genauso veranschaulichen konnte, wie er Detailfragen zu einzelnen Sendungsformaten zu erläutern wusste.