Dkkff. Barbara Niederschick CMC

ÖGV

5 Fragen an unsere Mitglieder

Beschreibe Dein Unternehmen in eigenen Worten

Ich leite Unternehmen, die sich mit Innovationsberatung, Organisationsentwicklung, Kommunikation und Publishing auseinandersetzen und bin als Lektorin und Vortragende auf Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungsinstituten im In- und Ausland tätig. Als Team sind wir Ideenbringer, Prozessanstoßer und Kommunikationsbeschleuniger. Gemeinsam gestalten wir Unternehmen, deren Kommunikation und begleiten Unternehmer und Mitarbeiter in eine erfolgreiche Transformation. Wir stehen für außergewöhnliche Inhalte, klare Gestaltung und Konzepte, welche die digitale und analoge Welt auf andere Art vernetzen. Im Publishing-Bereich veröffentlichen wir das einzige österreichische Designmagazin MUTBOARD & VOGEL. Weil wir das Publizieren beherrschen, haben wir uns der Produktion herausragender Corporate Publishing-Produkte verschrieben. Publikationen, die in Erinnerung bleiben. nw_PUBLISHING GmbH | Niederschick, Wolfram & Partner

Wieso hast Du Dich für das Unternehmertum entschieden?

Ich wollte ein Maximum an Gestaltung und Selbstbestimmung für mich erlangen. Schon immer haben mich Neugierde und Kreativität angetrieben. Mit dem Schritt in die Selbständigkeit / das Unternehmertum ist es mir möglich geworden meine Werte zu leben: Wissen weitergeben, Neues zu gestalten, Impulse zu setzen und beratend / begleitend – an Entwicklungsprozessen teilzuhaben.

Wieso bist Du Mitglied im Österreichischen Gewerbeverein?

Ich lege einen sehr hohen Wert auf Vernetzung, Kontakte auf Augenhöhe und sinnstiftenden Austausch.

Welche drei Dinge hättest Du gerne bereits am Beginn Deiner Karrierelaufbahn gewusst?

1) Handschlagqualität ist nicht immer Handschlagqualität. 2) Das Bauchgefühl täuscht auch niemals im beruflichen Kontext. 3) Auch sogenannte Experten können keine Ahnung haben.

Was machst Du, wenn Du nicht mit Deinem eigenen Unternehmen beschäftigt bist?

Meine drei „Ts” – tauchen, tanzen und träumen, die Reihenfolge variiert ;-) und dazwischen mischt sich ein „M” für Musik und immer ein „F“ für Familie.