03/03/2020

Das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie bietet neue unternehmerische Chancen.

Rückblende zum Early Bird mit Ursula Oberhollenzer, MSc. am 11. Februar 2020

Der Begriff «Nachhaltigkeit» mutet bereits abgegriffen an, dabei haben WissenschafterInnen unser aktuelles Jahrzehnt als entscheidend für die Umwelt und damit für die Entwicklung unseres Planten definiert. Die Geschichte von Nachhaltigkeit geht zurück auf das Jahr 1713, als Hans Carl von Carlowitz dafür eintrat, dass nicht mehr Holz abgewirtschaftet wird wie in einer Generation nachwächst.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist spätestens 2015 mit der Definition der SDGs (Sustainable Development Goals) der UNO, dem Laudato SI, der zweiten Enzyklika von Papst Franziskus, und den Pariser Klimaziel in seiner Wichtigkeit in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Mehr noch: Das Verständnis, dass es nicht nur Politik, sondern auch die Wirtschaft und damit wir alle für das Erreichen dieser Ziele braucht, ist inzwischen «commonsense». Der EU Green Deal und das Regierungsprogramm in Österreich bilden dazu einen politischen Grundpfeiler.

Die Studien von BSDC «Besser Business, Better World»* beschreiben die 6 wichtigsten Kompetenzfelder, die eine erfolgreiche Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmöglichkeiten ermöglichen. Ein Muss für jede Unternehmerin, jeden Unternehmer, sich mit diesen auseinanderzusetzen, zeigen sie doch auch ganz klare neue unternehmerische Potenziale und Chancen.

Um was geht es nun konkret? Es geht um die Verantwortung, die wir als UnternehmerIn ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich übernehmen. Diesem Thema stellen wir uns auch im österreichischen Gewerbeverein ganz bewusst. Mit Ursula Oberhollenzer haben wir eine kompetente Vizepräsidentin, die dieses Thema aktiv steuert.

Im Anschluss an diese spannenden Ausführungen fand eine sehr angeregte Diskussion zwischen den Gästen statt: «Was ist sinnvoll, was soll der Staat, resp. die Politik beisteuern?». Es besteht also dringender Diskussions- und Abstimmungsbedarf.

Besonders freuen wir uns auch über das Videointerview, welches die Plattform Sheconomy im Anschluss geführt hat.

Zum Interview mit Ursula Oberhollenzer: https://www.facebook.com/Sheconomymagazin/videos/118280239619480/

Zur Seite der Businesscommission: * http://report.businesscommission.org/

Zur Präsentation von Ursula Oberhollenzer: Early Bird Nachhaltigkeit UO 1102020 ÖGV

Autorin: Salomé Wagner