REDEN WIR ÜBER DIE ZUKUNFT – MIT OTHMAR KARAS, MEP
Das Gespräch zwischen ÖGV Präsident Andreas Gnesda und seinem Gast, dem Abgeordneten zum Europaparlament Othmar Karas, durchlief umfassend die aktuellen Themen.
"Flüchtlinge & Migrationströme nach Europa, inkl. der tatsächlichen, nationalen Zuständigkeiten". Die Gesprächspartner unterhielten sich über die regelmäßig feststellbare emotionale Entkoppelung der Mitgliedsstaaten von der Union, über die Versuche von Parlament und Rat stärker dagegenzuhalten und die Erwartungen und Befürchtungen rund um die euro-amerikanische Freihandelszone "TTIP".
Zu TTIP empfahl Karas die Lektüre der Verhandlungsmandate des Rates und des Parlamentes, inkl. der Verschärfung. Dies sollte vernünftigerweise die kolportierten Sorgen ausräumen helfen. Letztlich würde TTIP nur in Kraft treten, wenn dem der Rat, das Europäische Parlament, die nationalen Parlamente zustimmen würden.
Der ÖGV lädt in gewisser Regelmäßigkeit seit 2014 zu dem Gespräch „Reden wir über die Zukunft“. Der Gewerbeverein verfolgt dabei das Ziel Persönlichkeiten, die starken Einfluss auf die Zukunft in Österreich haben könnten, besser kennen zu lernen.