Gedanken einer Frau
Geschichten über Wiener Frauennetzwerke mit der Historikerin Dr. Marianne Baumgartner
Im Rahmen des 180-Jahr Jubiläums hat unser Forum in der Nationalbibliothek eine ganz besondere Buchpatenschaft übernommen. Es ist das Buch von Marie von Thurnberg mit dem Titel: «Gedanken einer Frau über die angeborenen Rechte des Frauengeschlechtes».
An unserem ersten «Kunst & Kultur» Abend erfahren wir im Referat von Frau Dr. Marianne Baumgartner mehr über die Autorin, Werk und die Wiener Frauennetzwerke dieser Zeit. Im Anschluss nutzen wir die Gelegenheit zum kulinarisch begleiteten Netzwerken und für Gespräche darüber, wie uns heute diese Gedanken einer Frau inspirieren.
Marie von Thurnberg hat dieses Buch 1846 – ein paar Jahre nach Gründung des Gewerbevereins – publiziert. Sie schrieb über die Wichtigkeit von Ausbildung und wirtschaftlicher Selbständigkeit von Frauen. Als Malerin und Schriftstellerin wurde sie 1885 erste Präsidentin eines der ersten Frauenvereine in Wien («Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in Wien“). Diese Veranstaltungen waren sehr beliebt und fanden im Palais Eschenbach statt.
«..und jetzt – hole ich Betty [Paoli – M. B.] ab u. fahre mit ihr in die Eschenbachgasse, zur Sitzung..» Marie Ebner – von Eschenbach, 1885
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
Salomé Wagner & Katharina van Zeller
Forumspräsidium Frau im ÖGV
Über die Referentin:
Marianne Baumgartner, Mag. Dr. phil. studierte Geschichte an der Universität Wien. Zu ihrem Arbeitsschwerpunkten zählen alltags- und lebensgeschichtliche Projekte und Studien ( „ Das Kriegsende und die unmittelbare Nachkriegszeit in den Erzählungen von Frauen aus dem Mostviertel“ im Rahmen des mehrjährig angelegten Projekts „ Erzählte Lebensgeschichte – Frauen in NÖ “ ) sowie Beiträge zur österreichischen Frauen- und Kulturgeschichte ( „Der Verein der
Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in Wien 1885 – 1938“, Böhlau, Wien 2015 ). Lebt und arbeitet als freischaffende Historikerin und Autorin in Wien.
Das Buch von Marie von Thurnberg ist online verfügbar:
http://www.literature.at/viewer.alo?objid=25384&viewmode=fullscreen&rotate=&scale=3.33&page=1
Einlass und Empfang: 18:00h
Referat und Diskussion: 18:30h – 19:30h
Im Anschluss Buffet und Netzwerken
Dieser Anlass ist organisiert vom Forum Frau im österreichischen Gewerbeverein. Die Einladung zur Teilnahme ist an Frauen und Männer gleichermassen gerichtet.