08/03/2017

REDEN WIR ÜBER DIE ZUKUNFT MIT EVA GLAWISCHNIG

Nach Christian Kern, Sebastian Kurz und HC Strache lud Präsident Andreas Gnesda die Bundesprecherin und Klubobfrau der Grünen zum schon traditionellen Gespräch über die Zukunft Österreichs in den Festsaal des Vereinhauses.

Vor knapp 200 Gästen zeigte sich Eva Glawischnig als Politikerin, die mitten im Leben steht und stark von der unternehmerischen Wertewelt ihrer Familie geprägt ist.

Das intensive Engagement in der Umweltbewegung führte die zweifache Mutter an die parlamentarische Spitze der grünen Oppositionspartei, der sie bald neun Jahre vorsteht. Das Gespräch nahm beiderseits einen lockeren, schlagfertigen Verlauf. Wo die Ansichten divergierten, etwa bei wirtschaftspolitischen Fragen setzte sich die grüne Spitzenfrau mit Leidenschaft für ihre Sichtweisen ein. Die Gäste nahmen umgekehrt aber auch wahr, dass der ÖGV gesellschaftspolitisch teils erheblich progressivere Standpunkte einfordert, als Glawschnigs Zukunftsbild zuließ.

Etwa bei Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts stünden weit größere Herausforderungen bevor, die einen regelrechten Wettbewerb der besten Ideen erforderten erläuterte Andreas Gnesda mit zahlreichen Bespielen. Bei Themenfeldern wie Transparenz oder dem Abschlanken der öffentlichen Verwaltung auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts fanden beide Gesprächspartner rasch zueinander. Zu wenig forsch blieben dem Publikum letztlich die grünen Ideen zur Belebung unternehmerischer Tätigkeit, während der Mensch Eva Glawischnig sehr warm aufgenommen wurde. Noch lange nach dem offiziellen Teil des Gesprächs konnte man die Mitglieder des ÖGV mit ihr diskutieren sehen.

Der ÖGV lädt in unregelmäßiger Regelmäßigkeit seit 2014 zu dem Gespräch „Reden wir über die Zukunft“. Der Gewerbeverein verfolgt dabei das Ziel Persönlichkeiten, die starken Einfluss auf die Zukunft in Österreich haben könnten, besser kennen zu lernen. In diesem Rahmen waren neben den oben genannten auch Othmar Karas und Edeltraud Hanappi-Egger zu Gast.

Lange Version Reden wir über die Zukunft mit Eva Glawischnig