19/03/2020

CORONA NEWS – DIE ÜBERSICHT FÜR EUCH

Wir erheben nicht den Anspruch der Vollständigkeit, doch versuchen wir die unzähligen Informationen so kompakt wie möglich für Euch zusammenzustellen. Ergänzungen und Anregungen gerne bitte an corona@gewerbeverein.at mailen.

Die COVID-19-KURZARBEIT

Jetzt Waren und Dienstleistungen anbieten

Sichern Sie Ihre Liquidität

Achtung: Im Falle von Kurzarbeit muss der Dienstgeber die Zahlungen vorstrecken und bekommt die anteilige Refundierung erst im Nachhinein. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Finanzamt, der Sozialversicherungen oder auch Ihrer Bank! Hier die meist gefragten Links:

SOFORTHILFEN & SOFORTMASSNAHMEN

Kurzarbeit

BMF – Bundesministerium für Finanzen

SVS Sozialversicherung der Selbständigen

Sozialpartner

Arbeitsmarktservice

Überbrückungen

Bestätigte Informationen

Home Office

Informationen der Ministerien

Bundesgesetze und Verordnungen

Anderes Nützliches

Allgemein:

„Corona-Hotline“ der Wirtschaftskammer Niederösterreich:

Telefon:  02742/851

• für KMU aus dem Bereich Gewerbe, Industrie und industrienahe Dienstleistungen aus Niederösterreich: ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur, Online: coronahilfe@ecoplus.at,
    • Telefon: 02742 9000-19744 und DW: 19629 (Mo – Fr: 08.00 bis 17.00 Uhr)

• Für EPU, Kleinunternehmen, JungunternehmerInnen und Start-Ups aus Niederösterreich:

riz up, Niederösterreichs Gründeragentur, Online:

•  www.riz-up.at/kontakt, Telefon: 02622/263 26 (Mo – Fr: 08.00 bis 17.00 Uhr)
    • Nähere Informationen: riz up, Niederösterreichs Gründeragentur GmbH:
    • Manuela Hofer: hofer@riz-up.at; Telefon 0676/883 261 106
      Büro LR Danninger, Andreas Csar, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail: andreas.csar@noel.gv.at.

Wie können Sie uns helfen?

Wenn Sie selbst über konkrete Informationen verfügen, die allen Mitgliedern dienlich sind, leiten Sie uns diese bitte an corona@gewerbeverein.at oder über andere Kanäle an uns weiter.

Gerne empfehlen Sie anderen Unternehmern unseren Corona-Newsletter weiter.

Unter https://newsletter.gewerbeverein.at/breaking.php  können sich alle anmelden.

Herzlichen Dank für die vielen bestärkenden Nachrichten!

#WirSchaffenDas #TeamÖGV #TeamÖsterreich