Mitglied werden
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Innovations Circle, Volume 1 | Innovation: Die Tour de France der Unternehmer

5.Oktober | 17:00 bis 20:00

Kostenlos – €15.00
Gruppe mit Ideen - shutterstock 572433496
Innovieren ist wie an einem Radrennen teilzunehmen. Um ins Thema gut hineinzufinden, übernimmt Thomas Röbelreiter (FFG) die Rolle des Coaches, wir Unternehmerinnen und Unternehmer sind dabei die Athleten. Um das beste Ergebnis zu erreichen, braucht es
  • die richtige Strategie,
  • das richtige Team,
  • eine genaue Analyse der Strecke
  • eine gute Ausrüstung
  • klare Ziele.
Das alles trifft auch beim Innovieren zu. Kompakt in 30 Minuten teil unser Coach seine Erfahrung mit uns.

 Thomas Röbelreiter über sich selbst

“Ich bin seit der Gründung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft im September 2004 als Berater im Enterprise Europe Network tätig. Das weltweit größte Business Netzwerk unterstützt KMUs im Bereich Innovation und Internationalisierung und wird durch die Europäische Kommission finanziert und koordiniert.
Ich organisier für die Europäische Kommission Networking Event mit tausenden von B2B Meetings, berate KMUs wie man den richtigen Technologie Partner findet und finde auch die Nadel im Heuhaufen, wenn Google und Co versagen.

Seit 2014 begleite ich KMUs dabei, besser zu innovieren. Mein Ansatz ist, das KMU mit einem sehr überschaubaren Aufwand zu durchleuchten, die Stärken und Schwächen zu präsentieren und so schnell wie möglich gemeinsam Aktivitäten zu setzen, besser zu werden. Ich habe mit meinem Kollegen Iraklis Agiovlasits erkannt, dass zum Beispiel viele KMUs eklatante Schwächen bei der Innovationsstrategie und im Ideenmanagement haben. Wir haben daher Workshop Formate entwickelt, Euch bei der Hand zu nehmen und innerhalb ein paar Stunden diese Schwächen auszumerzen.”


Zum Innovation Circle

Vom Zusammenhang von Idee, Design, Innovation und Digitalisierung

Innovation im digitalen Zeitalter stellt sich für viele Unternehmer als großer, undefinierbarer „Brocken“ dar. Die Welt ist dynamischer, komplexer und digitaler geworden. Darin steckt ein hohes Potenzial und natürliche eine große Herausforderung, um das eigene Unternehmen aktiv weiterzuentwickeln. Wir schauen auf: Tradition und Innovation im Einklang.

Wir wollen mit dem Innovation Circle die Chancen von neuen Blickwinkeln, Integration von Technologie und Design für die Weiterentwicklung des Unternehmertums und der Gesellschaft aufzeigen: Information, Herangehensweisen, mögliche Partner bei der Umsetzung und Best Practice.

Entdecken Sie das Spannungsfeld von Design, Wissenschaft und Wirtschaft und die Auswirkung auf die Gesellschaft. Gutes Design macht Objekte und Abläufe benutzerfreundlich und reagiert auf echte Bedürfnisse. Es bereichert das Leben mit Objekten und Leistungen, die klar, essentiell und langlebig sind. Menschen stehen im Mittelpunkt – in der Digitalen Transformation und durch einen richtigen Designprozess – nur dadurch kann sich Innovation eröffnen.

Die digitale Transformation schlägt sich schon seit vielen Jahren in unserer Welt nieder und ist fortlaufend. Das zieht stetige Veränderung nach sich, die durch technologische Entwicklungen, getrieben wird. Viele Bereiche werden schon laufend in unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben integriert. Um sich den neuen Gegebenheiten auf dem Markt stellen zu können, ist es wichtig, dass sich Unternehmen mit den Kernkompetenzen im Unternehmen auseinandersetzen und diese in den Vordergrund ihrer Geschäftstätigkeit stellen und sich damit Bestand ermöglichen.

Innovation als Erneuerungs- oder Verbesserungsprozess im wirtschaftlichen Kontext ist die Grundlage für Wertschöpfung. Die Umsetzung von neuen Ideen in Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen und Verfahren und die tatsächliche Übersetzung im Markt.

Der Circle kommt ab 5.10.2021 jeweils am ersten Dienstag im Monat, am späten Nachmittag, hier im Palais Eschenbach des ÖGV zusammen.

 

Details

Datum:
5.Oktober
Zeit:
17:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos – €15.00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Ort

Palais Eschenbach
Eschenbachgasse 11
Wien, Wien 1010 Austria

Mitglieder

Willkommen beim Innovation Circle!

2 Teilnehmer
Zur Anmeldung

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Ticketn kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketnanzahl verändert werden.
Ticket
Willkommen beim Innovation Circle!
15.00
25 verfügbar