Komplex
Nichts ist mehr einfach. Selbst die Wahl des Joghurts für das Wochenendfrühstück gerät zu einer mittelschweren Doktorarbeit. In den Supermärkten sind mehr als 320 verschiedene Sorten verfügbar von A wie Ananas bis Z wie Zwetschke Mango. Und was für Milchprodukte gilt, ist selbstverständlich auch in allen anderen Lebensbereichen gültig: Studienwahl, Fortbewegungsmittel, Smartphones, etc.
Wer unseren Report „Megatrends“ gelesen hat, wird noch dazu mit einer Vielzahl an neuen Begriffen überfrachtet. Chatbots, Crowdfunding und Hashtags haben im Eiltempo unseren Alltag erobert – und viele zurückgelassen, die sich staunenden Auges und mit offenem Mund fragen, was da gerade passiert.
Noch vor wenigen Jahrzehnten war es einfacher. Die Eltern haben bestimmt, welchen Beruf man ergreift – oft den gleich wie sie selbst – bei Autos konnte man aus 100 Modellen wählen, auf Urlaub ist man entweder nach Italien oder Jugoslawien gefahren. Das war’s dann aber mit der Auswahl.
Heute stehen Schulabgänger vor einer schier unglaublichen Anzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Tinder & Co ermöglichen die Partnerwahl auf der ganzen Welt und wenn man auf Google Äpfel mit Birnen vergleicht, hat man angeblich 5,2 Millionen Resultate zur quälenden Wahl. Das Tempo nähert sich rasant der Lichtgeschwindigkeit, die Schnellen fressen die Langsamen, die Innovationen fliegen uns um die Ohren, dass es nur so kracht.
Zurück bleiben zutiefst verunsicherte Menschen, die nach der einen, wahren Lösung gieren. Die eine leicht verständliche Antwort auf die drängenden Fragen erhoffen. Und damit natürlich auch willkommene Opfer von Bauernfängern sind, egal ob aus Religion, Politik oder Wirtschaft.
Was also ist das Rezept in dieser komplexen Welt? Glücklich werden die, die es schaffen, sich diese Welt einfach zu machen. Einfach im Sinne von Nein Sagen zum unnötigen Teil der Auswahlflut. Erfolgreich werden jene sein, die an den richtigen Stellen Nein sagen können. Und verantwortungsvoll müssen Menschen sein, die Antworten haben.
Die meisten Produkte und Dienstleistungen, die von uns gekauft, genützt und „geliked“ werden sind einfach.
Der Apfel, die Birne, aber auch Google oder das iPhone. „Simpel ist das neue Schwarz“ um einen alten Spruch der Modeindustrie als neues (altes?) Credo für erfolgreiche Unternehmen zu etablieren.