Erfolgsstorys
Videostreaming
Stefan Lederer und Christopher Müllerfreuen sich über die weitere Expansion des Kärntner IT-Unternehmens Bitmovin. Die EIB gewährt ein Darlehen von 20 Millionen Euro, die das weitere Wachstum der Firma sicherstellen sollen. Die Firma löst komplexe Videoprobleme, die durch die stark wachsende Online-Videonutzung entstehen. Mit der Technologie des Unternehmens können Videos in höherer Qualität mit deutlich weniger Bandbreite gestreamt werden, gleichzeitig würden Pufferung und lange Startverzögerungen verhindert und die Streamingkosten deutlich gesenkt. Zu den Kunden von Bitmovin zählen unter anderem Sling, Periscope, die New York Times, ProSiebenSat.1 und das Red Bull Media House.
Bodypositivity
Kontrovers waren sie immer, die Werbesujets von Palmers. Die Erotik als wichtigstes Thema ist in der Zwischenzeit Body Positivity und Diversity gewichen. Tino Wieser als Eigentümer und Vorstand der Palmers AG freut sich, mit dieser Strategie auch den wirtschaftlichen Turnaround geschafft zu haben. Die Palmers AG erwirtschaftete einen Umsatz von 64 Mio. Euro und ein EGT von 3,5 Mio. Euro. (Foto: Palmers/Gavrich)
Österreichischer Spa in Dänemark
Mit dem Alsik Hotel & Spa in Sonderborg ist das größte Hotel der deutsch-dänischen Grenzregion rund um Flensburg entstanden. Im Rahmen des Projektes wurde von der österreichischen Spa4 (Florian Jaud und Markus Strasser) auch der größte Spa Dänemarks mit 4.500 m2 Wellness- und Gesundheitsfläche geschaffen. Das Nordic SPA Konzept baut auf die Symbiose zwischen kalt und warm, übersetzt in „Fire & Ice“. Mit allen Sinnen den Aufenthalt zu erleben und zu genießen war dabei eine wichtige Prämisse.
Medical Spin-Off
Qualizyme Diagnostics setzt Meilensteine in der Früherkennung von Infektionen. Dr. Eva Sigl, Dr. Andrea Heinzle und Dr. Michael Burnet nützen die Tatsache, dass zu Beginn einer Infektion ganz spezifische Kombinationen von Enzymen vom Körper freigesetzt werden für die Entwicklung von Testkits und Geräten, welche diese Enzyme qualitativ und quantitativ nachweisen können. Durch frühzeitiges und sicheres Erkennen von Infektionen können Antibiotikaresistenzen reduziert werden, dies verbessert das Krankheitsmanagement und die Patientenversorgung. Vor Kurzem erhielt das steirische Start-up den begehrten PHOENIX verliehen. (Foto: BMBWF/Lusser)
Investition in die Zukunft
Der Geschäftsführer der Egger Gruppe Martin Forster gab vor Kurzem bekannt, dass man auf Mehrwegglas als wichtige Gebinde für Getränke setzt. Die Sprecherin der Familie, Kathrin Golger: „Unsere Familie möchte einen Beitrag für ein breiteres Angebot an Getränkegebinden leisten. Bis 2025 planen wir, 30 Prozent unserer eigenen alkoholfreien Marken in Glas-Mehrweggebinden zu verkaufen.“ Die Investition von 30 Millionen Euro in eine neue Glasanlage ist damit auch eine Investition in die Zukunft.
Erfolgstrachtenpärchen
Wenn unser Unternehmer der Woche sieht, dass die da kann Almdudler ham, dann wissen die meisten Österreicher, was zu tun ist: nach Hause gehen. Heribert Thomas Klein führt das österreichische Familienunternehmen mit seiner Schwester Michaela nach wie vor erfolgreich – was ihm nun auch erneut das market-Institut bestätigte. Almdudler ist nach dem Sieg 2018 auch 2019 wieder Limonaden-Gesamtsieger und wurde mit dem „Market Quality Award“ als stärkste Limonadenmarke Österreichs ausgezeichnet. Grund genug also für das Trachtenpärchen zu jubeln und zu feiern. Mit Kräutersprudel selbstverständlich. (Foto: Almdudler/Lipiarski)
Hartl investiert
Peter und Roland Suter haben Hartl Haus zu einer renommierten Marke im Fertigteilbau gemacht – und sind einer der wichtigsten Arbeitgeber im Waldviertel. Rund 5,7 Millionen Euro investiert HARTL HAUS jetzt in den Neubau der Bautischlerei. Mit dem Spatenstich startet nun offiziell der Neubau des rund 5.300 m2 großen Produktionsbereichs. In diesem Jahr setzt HARTL HAUS die Vergrößerung des Werkgeländes im Waldviertler Echsenbach um. Mit einer zusätzlichen Produktionsfläche von 5.300 m2 erstreckt sich das gesamte Werksareal nun über eine Fläche von insgesamt rund 130.000 m2. Zu Beginn des Jahres wurde die Geschäftsführung umYves Suter erweitert, das Unternehmen bleibt also in Familienhand.
Süßes Jubiläum
Walter und Andreas Heindl feiern 65 Jahre Confiserie Heindl, was alleine schon ein Grund für eine Auszeichnung wäre. Aber dem nicht genug, blickt man doch auch auf äußerst erfolgreiche Jahre zurück. Die süßen Spezialitäten erwirtschafteten in 31 eigenen Fachgeschäften und 2.000 Lebensmittel- Einzelhandelsoutlets einen Umsatz von 26,5 Mio. Euro – eine Steigerung von 1,5 Mio. gegenüber dem Vorjahr. (Foto: Confiserie Heindl/APA-Fotoservice/Rastegar)
Kaffeehauskultur par Excellence
Die Kämpfer für Wiener Kaffeehauskultur schaffen es, mit allem, was in Angriff
genommen wird, ein Vorzeigebeispiel für Wiener Gastlichkeit zu kreieren. Neben dem Flagschiff der Unternehmerfamilie, dem Café Landtmann, betreibt man auch das Café Mozart am Albertinaplatz, das Café Residenz in Schönbrunn, das Café Landsmannes Parkcafé und die Hausen Station im Schlosspark Schönbrunn und das Café Museum. Was allen Etablissements gemeinsam ist: Eine Toplocation, die nicht nur die eingesessenen – und bekannt kritischen – Wiener anzieht, sondern auch Besucher aus aller Welt. Und mit dem Bootshaus an der alten Donau hat man nun 2019 den nächsten Coup gelandet.