12/09/2019 13:00 - 19:00 Uhr | Gewerbeverein

Fundrainsing Verband Austria

Mitarbeiterengagement für unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg

Trend: Personalentwicklung durch Zeitspenden und Corporate Volunteering

Wenn Unternehmen sich gesellschaftlich engagieren, so ist die klassische Geldspende schon lange nicht mehr die einzige Möglichkeit, dies zu tun. Das Engagement über Zeitspenden, die Unternehmen mithilfe ihrer MitarbeiterInnen leisten – auch Corporate Volunteering genannt – ist ein globaler Trend und auch hierzulande im Aufschwung. Und das mit gutem Grund: von derartigen sektorenübergreifenden Partnerschaften können beide Seiten auf vielfältige Art und Weise profitieren und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Für Unternehmen liegen die Potenziale bei Weitem nicht nur in den Bereichen Marketing und Imagepflege: Mitarbeiterzufriedenheit und –bindung, Personalentwicklung, Attraktivität als Arbeitgeber und Weiterentwicklung im Bereich Innovationen sind nur einige Beispiele positiver Effekte.

Nonprofit-Organisationen wiederum können durch Corporate Volunteering auf zusätzliche Ressourcen zurückgreifen und Projekte verwirklichen, die ohne diese nicht realisierbar wären. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit auch eine Chance neue Freiwillige und UnterstützerInnen zu gewinnen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Potenziale des Engagements von Unternehmen über Zeitspenden in den Fokus gerückt. Interessante Persönlichkeiten namhafter Unternehmen teilen ihre Expertise zu dem Thema und zeigen auf, wie man durch Corporate Volunteering-Partnerschaften Win-Win-Win-Situationen schafft – für Unternehmen, für den gemeinnützigen Sektor und für die Gesellschaft. Lassen Sie sich inspirieren!

Symposium zu Corporate Volunteering:

Win-Win! Mitarbeiterengagement für unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg
Wann: 12. September 2019 13:30-18:00, danach Ausklang
Wo: Palais Eschenbach, Beletage, Eschenbachgasse 11, 1010 Wien
Kosten: Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

Zur Anmeldung geht es hier: Anmeldung

Programmübersicht

ab 13:00  Registrierung und Welcome-Kaffee

13:30  Begrüßung
Günther Lutschinger, Fundraising Verband Austria
Stephan Blahut, Österreichischer Gewerbeverein
Anton Hörting, Sozialministerium

13:45  Opening Speech: The Transformational Power of Volunteering

Gib Bulloch
Independent Consultant, Writer & Speaker (Genf)

14:10  Die richtige Aufstellung für Corporate Volunteering – Einsichten aus den DAX 30 Unternehmen
 Michael Alberg-Seberich
wider sense GmbH (Berlin)

14:45 Corporate Volunteering (CV) for HR: Wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen durch CV motivieren, fortbilden und binden

Dr. Mirjam Rossa

15:30 Networking-Pause nutzen Sie die Gelegenheit in dieser strukturierten Vernetzungspause Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen

16:15 Podiumsgespräch
Vertreter*innen namhafter Unternehmen berichten über ihre Projekte im Mitarbeiterengagement und erzählen von Erfahrungen, Motiven und Visionen.

Podiumsgäste:
Silke Düwel-Rieth (Ernst &Young)
Sebastian Urf (dm drogerie markt GmbH)
Alina Wuzella (Otto Stöckl Elektroinstallationen GmbH)
Dr.in Karin Eichhorn-Thanhoffer (Zürich Versicherungs-AG)

Moderation:
Karin Bauer (Ressortleiterin Karriere, Der Standard)

17:00 Corporate Volunteering als Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals  (SDGs)
 Alexandra Adler
CSR-Expertsgroup der Fachgruppe Ubit der Wiener Wirtschaftskammer

17:30 Corporate Volunteering Best Practice: Kunden- und Mitarbeiterprojekt in Srebenica
Otto Hirsch