• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gin N’Tonic | Digitaler Humanismus

31.05.2023 | 18:39 bis 21:00

Kostenlos
gin ntonic lounge

Impuls: “Technologien wie Künstliche Intelligenz sind auf dem Vormarsch und beeinflussen unseren Alltag schon jetzt in vielen Bereichen. Wir müssen sicherstellen, dass diese technologiegetriebenen Veränderungen mit gesellschaftlichen Spielregeln und Werten kompatibel sind,” sagt Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien und Präsidentin der UNIKO. (*)

Die UNESCO hat der TU Wien in diesen Tagen den ersten Lehrstuhl für Digitalen Humanismus(**) verliehen. Dabei kann die TU auf eine langjährige Tradition in diesem Forschungsgebiet zurückblicken. In Forschung und Lehre stehen dabei ethische Fragen bei der Entwicklung digitaler Technologie an erster Stelle.

Sabine Seidler, die den ÖGV auch als Verwaltungsrätin unterstützt, steht uns für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wir spiegeln die Entwicklung von digitalem Humanismus am wissenschaftlichen und persönlichen Werdegang unserer Interviewpartnerin und stellen die Frage: Wie kann ich als Unternehmer:in digitalen Humanismus leben?

Das Interview mit Frau Seidler führt Salomé Wagner.

Zur Serie: Beim “Gin N’Tonic” finden vom Gründer bis zu den traditionsreichen Familienunternehmen an der Bar des schönsten Clubraums Wiens engagierte Unternehmer:innen und Führungskräfte zusammen.

(*) Link zur Presseaussendung der TU Wien, 16. Mai 2023
UNESCO verleiht Chair für Digitalen Humanismus an TU Wien

(**) The Digital Humanism Initiative / Vienna Manifesto on Digital Humanism https://caiml.org/dighum/

Datum:
31.05.2023
Zeit:
Eintritt:
Kostenlos

Palais Eschenbach
Eschenbachgasse 11
Wien, Wien 1010 Austria

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Ticketn kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketnanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar