Mitglied werden
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Arbeit 4.0 | Unternehmerische Zukunft gestalten

7.Oktober | 18:00 bis 21:00

Kostenlos
2160 shutterstock 329970629

Die Digitalisierung ist kein Megatrend mehr: Sie ist inzwischen in unseren unternehmerischen und persönlichen Alltag fix verankert. Die Herausforderung unserer Zeit und das (wiederentdeckte) Bewusstsein für die Unvorhersehbarkeit haben uns gezeigt: Für das Fortlaufen unseres (unternehmerischen) Tuns sind wir von technologischer Infrastruktur und digitalen Anwendungen abhängig. Inzwischen haben wir auch verstanden, dass die sich etablierte Digitalisierung in alle unternehmerischen Bereiche Auswirkungen hat. Damit einher gehen politische, rechtliche, soziale und gesellschaftliche Fragestellungen, die für uns als Unternehmer, als Unternehmerin in der Beantwortung weitreichende Folgen und Konsequenzen haben.

Bestimmung des Arbeits-Umfelds in der neuen Ära: höchste Zeit für die unternehmerische Perspektive

Gerade der öffentliche Bereich und die rechtlichen Rahmenbedingungen sind aktuell starken Veränderungen ausgesetzt. Diese sind getrieben und definiert durch Politik und starken Interessensverbänden. Es ist höchste Zeit, dass wir uns als Unternehmer:innen aktiv einbringen und als profunder Gesprächs- und Sparringpartner aufstellen.

Hier können wir unsere unternehmerische DNA, die neues Gestalten und Bestehendes entwickeln liebt, zum Einsatz bringen. Der Umbruch, in dem wir uns gerade befinden, verlangt nach unserer Erfahrung und unserem visionären Denken, um ihn aktiv mitzugestalten.

Wir vom Österreichischen Gewerbeverein wollen uns diesem Umbruch bewusst annehmen. Dass wir diese Umbrüche aktiv mitgestalten, zeigt allein schon die über 180-jährige Vereinsgeschichte. Unter dem Arbeitstitel „Arbeit 4.0“ werden wir in 5 Themenkreisen Aktuelles analysieren und verstehen, Potenziale erkennen und Richtungen formulieren und öffentlich postulieren.

Arbeit 4.0: 5 Themenkreise

Der Begriff „Arbeit 4.0“ lehnt sich an jenem der „vierten industrielle Revolution“ an und ist seit 2016 etabliert mit dem Schwerpunkt „Arbeitsformen und Arbeitsverhältnisse in der gesamten Arbeitswelt“. Wir haben 5 Themenkreise definiert, die wir innerhalb des ÖGVs diskutieren und entwickeln werden:

  • Gesellschaft und Gesundheit (kuratiert von Thomas Aichelburg, Algaevit GmbH)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (Gerald Mair, RA, angefragt)
  • Führung (Gerald Moser, Unternehmer Entwickler)
  • Infrastruktur (Karin Brauneis, Brauneis & Partner)
  • Technologie (Helmut Karas, digital : why and how)

World Café Arbeit 4.0: Um was geht es?

Am 7.10.2021 führen wir zu diesen 5 Themenkreisen Gesprächsrunden durch. Diese werden durch Mitglieder, die sich mit diesen Themengebieten auseinandersetzen, kuratiert. Ziel ist es, an diesem Abend diese Themengebiete und ihre relevanten Inhalte zu diskutieren, festzuhalten und abzugrenzen. Damit legen wir den ersten Grundstein für die Ausarbeitung unserer Standpunkte aus unternehmerischer Sicht, den erforderlichen Folgeaktivitäten für die kommenden Monate (wohl Jahre…) fest und damit auch eine Basis für gezieltes Lobbying zum Wohl der Unternehmen.

Warum sollte ich dabei sein?

Verschiedene Blickwinkel, unterschiedliche Erfahrungen ermöglichen Diversität: Diversität, wie wir als Mitglieder des ÖGVs das Thema „Arbeit 4.0“ aus unternehmerischer Sicht zum Wohl der österreichischen Wirtschaft entwickeln wollen. Deine Stimme gehört dazu!

Sie möchten sich bei einem Themenkreis einbringen? Ich freue mich sehr auf diese erste gemeinsame Runde von „Arbeit 4.0“ und Ihre Teilnahme.

Konzeption: Salomé Wagner, Vizepräsidentin ÖGV

Details

Datum:
7.Oktober
Zeit:
18:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Ort

Palais Eschenbach
Eschenbachgasse 11
Wien, Wien 1010 Austria

Mitglieder

1 Teilnehmer
49 verbleibend
Zur Anmeldung

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Ticketn kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketnanzahl verändert werden.
TEILNEHMER*IN
0.00
50 verfügbar