18/05/2016

ICH BIN MITGLIED IM ÖGV - MARKUS FILIP - PASSFOTOPARTNER

Beschreibe Dein Unternehmen in eigenen Worten:

Passfotopartner ist ein Shop-in-Shop-System, bei dem die Partnershops das nötige Equipment zur Erstellung von Passfotos zur Verfügung gestellt bekommen. Die Besitzer erstellen dann die Fotos selber. Über unsere Homepage kommen mehr als 50% der Kunden in die Shops. Zusätzlich haben wir durch den Input bei den Jungunternehmer im ÖGV als zweites Standbein begonnen, sehr erfolgreich Privatlabel Produkte im Baby und Haushaltsbereich auf Amazon zu verkaufen.

Wieso hast du Dich für das Unternehmertum entschieden?

Der Hauptgrund war die Freiheit, meine eigenen Ideen umzusetzen und zu skalieren. Außerdem schätze ich es, meinen Tagesablauf selbst zu gestalten.

Wieso bist Du Mitglied im Österreichischen Gewerbeverein Jungunternehmer?

Ich bin der Meinung, dass Innovation in der Gesellschaft zu großen Teilen durch das Unternehmertum geschaffen wird. Unser Netzwerk hat eine große Schlagkraft, die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus schätze ich das Feedback, die Ideen und die Geschäftschancen, die sich durch den Austausch mit anderen erfolgreichen Unternehmern ergeben.

Welche drei Dinge hättest Du gerne bereits am Beginn deiner Karrierelaufbahn gewusst?

• Erstens, Ideen möglichst schnell umzusetzen und dem Marktumfeld auszusetzen – diese im stillen Kämmerchen brüten zu lassen macht keinen Sinn.
  • Zweitens, dass man Ideen möglichst oft teilen muss bzw. soll – die Angst, kopiert zu werden, ist zumeist unbegründet.
  • Und drittens, die Bedeutung von Netzwerken und vor allem, wie man sie auch gut nutzt.

Was machst Du, wenn Du nicht mit deinem Unternehmen beschäftigt bist?

Meine Freunde sind mir sehr wichtig, wobei ich auch mit ihnen gerne über Unternehmensideen diskutiere. Ich mache gerne Crossfit und gesunde Ernährung ist mir wichtig – ein gutes Essen schätze ich sehr.