Ernst Rohlicek

Ernst Rohlicek

5 Fragen an unsere Mitglieder

Beschreibe Dein Unternehmen in eigenen Worten

Wir fallen in die Kategorie der IT-Systemhäuser, aber ich würde es anders sagen: Wir sind die digitalen Unternehmensoptimierer - Sowohl Startups als auch Bestandsfirmen helfen wir, ihre internen Abläufe zu optimieren, ihren Auftritt beim Kunden zu verbessern und die Firma fit für Wachstum und Skalierung zu machen. Dafür stehen ich, mein Team und unsere Partner. Spürbar wird unsere Leistung in einer Entspannung für den Geschäftsführer; angenehmes und effizientes Arbeiten für die Mitarbeiter und den Wow-Effekten beim Kunden. Dadurch stechen unsere Kunden mittelfristig aus der Konkurrenz hervor. Sie werden von irgendeinem Anbieter zu DEM Anbieter im Kopf der Kunden ... und dieser Mindshare ist es, was letztenendes zählt bei der Kaufentscheidung. Unsere Leistungen unterstützen andere Firmen und Menschen dabei, mit multiplizierter Kraft ihrem Kerngeschäft nachzugehen und durch ihre Produkte und Leistungen die Welt ein Stückchen lebenswerter zu machen. Von daher sind wir bei der Auswahl unserer Kunden sehr selektiv.

Wieso hast Du Dich für das Unternehmertum entschieden?

Immer wieder fiel mir auf, dass ich gerne Dinge strukturiere, aufbaue, organisiere und wie ein Architekt im technischen Bereich tätig bin. Unsere Kunden können sich auf diese bei mir seit Kindheit vorhandene Vorgehensweise verlassen, die sich in unserer Verlässlichkeit, Kontinuität, Konsequenz, Prozessorientierung und Durchdachtheit wiederspiegelt. Natürlich wäre eine leitende Funktion wie z.B. CTO, eine Möglichkeit gewesen aber ich schätze die Vielseitigkeit, die das Leben bietet.

Wieso bist Du Mitglied im Österreichischen Gewerbeverein?

Wir sehen den ÖGV als Interessenvertretung der Wirtschaft und Austauschplattform zwischen Unternehmern. Gemeinsam sind wir stärker als alleine und nur gemeinsam können wir für die Gesellschaft und die Welt etwas bewirken. Wir sind keine Einzelkämpfer, denn genau das richtige Netzwerk macht es und unterstützt jede/n einzelne/n von uns, sein Potenzial auszuschöpfen und im Markt auch zu zeigen.

Welche drei Dinge hättest Du gerne bereits am Beginn Deiner Karrierelaufbahn gewusst?

Es ist wichtig, dass man nie aufhört sich weiterzuentwickeln und zu lernen, denn selbst nach dem Studium hat man nicht ausgelernt. Außerdem ist es wichtig, dass man flexibel bleibt und Herausforderungen als Chance sieht.

Was machst Du, wenn Du nicht mit Deinem eigenen Unternehmen beschäftigt bist?

Das Hirn auslüften, die Krafttanks wieder auffüllen und gemeinsame Zeit mit Partnerin und Freunden verbringen. Das hat auch oft etwas mit Natur, Garten, Segeln, Motorbootfahren oder Golfen zu tun.