27/02/2015

REDEN WIR ÜBER DIE ZUKUNFT - MIT CHRISTIAN KERN

Der Österreichische Gewerbeverein lädt regelmäßig Personen, die die Zukunft Österreichs entscheidend mitbestimmen werden, zum Gespräch: ÖBB General Christian Kern diskutierte mit ÖGV Präsident Andreas Gnesda über Familie, Vorbilder, Mobilität, Reformresistenzen, politische Pattstellungen, persönliche Ziele und natürlich über Bildung der Zukunft. Präsident Gnesda, forderte beim "Zukunftsforum" eine tiefgreifende Reform im Bildungsbereich. So sollte den Schulen die Verantwortung für ihre Budgets und Mitarbeiter direkt übertragen werden und der Bund sich auf Leistungsauftrag und -kontrolle beschränken: „Dazwischen braucht es nichts“ Kern sprach sich im Hinblick auf das 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien, an der er selber studiert hatte, dafür aus, Vielfalt zu ermöglichen und bei den Studenten Kreativität anzuregen. Stattdessen werde heute über Zugangsbeschränkungen und weitere Restriktionen diskutiert, bedauerte er.

Das Gespräch verfolgten rund 350 Unternehmer, unter anderem: Schoellerbank-Chef Franz Witt-Döring, Stefan Brezovich (ÖRAG), Roland Falb (Roland Berger), Anlegerschützer Wilhelm Rasinger, MediClass Gründer Christoph Sauermann, BIG-http://slideslive.com/38892998Sprecher Ernst Eichinger, Stadtkommandant Kurt Wagner, TU-Rektorin Sabine Seidler und AIT-Direktor Wolfgang Knoll, Ö3-Vize Albert Malli, PR-Expertin Carola Purtscher, Elektrospezialist Nikolaus Csernohorszky, Schmuck-Lady Elisabeth Koller-Galler, Michael Dessulemoustier (Moore Stephens) und Moderator Oliver Feicht.

Über Erwartungen und Sorgen über Steuerreform und Politik diskutierten im Anschluss Ehrenpräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits und Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert mit Barbara Neubauer (Bundesdenkmalamt) und Botschafter Janos Perenyi (Ungarn), Heinz Felsner (Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein) und Transdanubia-Chef Andreas Grad, KSV Insolvenzexperte Hans-Georg Kantner, Lobmeyr-Chef Andreas Rath, ecoduna-Gründer Gebhard Augendopler, Kommunikationsprofi Eva Walderdorff, Markenexperte Bernhard Klein, Gunhard Keil (5p Consulting) Rainer Kubicki (Creditrefom), Personalexperte Karl Piswanger, Anwalt Wolfram Proksch, Margarete Schramböck (Dimension Data Chefin), Generalleutnant Erich Csitkovits, Claus Stadler (Strauss & Partner), Treppenspezialist Stefan Schrenk, Wasserexperte Herbert Wimberger, Gartner-Chef Manfred Troger und Stuckspezialist Wilhelm Wilfinger.