Wilhelm Exner Lectures

Die Wilhelm Exner Lectures

Die Exner Lectures ehrt die neuen Träger der Wilhelm Exner Medaille mit einem Symposium rund um ihr aktuelles Forschungsthema und ergänzt so die festliche Verleihung der Medaille.

Exner Lectures 2018

@ Palais Eschenbach, Eschenbachgasse 11, 1010 Vienna, Austria

See abstracts & register now

Program:

Day 1 – October 23rd, 1:30 pm – 5:30 pm

1:30 pm

Registration

2:00 pm

Lectures honoring the Wilhelm Exner Medalists

Thomas Jenewein and Gregor Weihs

Personen_Exner_Jenewein.jpg Photonic Quantum Entanglement for Technologies and Applications: Towards the Quantum Internet
Thomas Jennewein, University of Waterloo, Canada

Personen_Exner_Weihs.jpg

Semiconductor nanostructures producing single photons, twins and triplets for quantum photonics
Gregor Weihs, University of Innsbruck

3:15 pm

– 3:45 Coffee break

Personen_Exner_Huebel.jpg From local realism into a global quantum age
Hannes Hübel, Austrian Institute of Technology, Vienna

Personen_Exner_Kirchmaier.jpg

Quantum Information Processing with Superconducting Circuits
Gerhard Kirchmair, University of Innsbruck

Personen_Exner_Walther.jpg

From quantum foundations to quantum computing
Philip Walther, University of Vienna

5:00 pm

Closing Remarks

Day 2 – October 24th, 8:30 am – 1:00 pm

8:30 am

Registration

9:00 am

Lectures honoring the Wilhelm Exner Medalist

Zhenan Bao

Personen_Exner_Bao.jpg „Skin-Inspired Electronics“
Zhenan Bao, Stanford University, USA
Personen_Exner_Stadlober.jpg „Ferroelectric Polymers for Sensitive Object Surfaces“
Barbara Stadlober, Joanneum Research, Graz
Personen_Exner_Hainberger.jpg „Biosensing technologies for medical diagnostics at the point of care“
Rainer Hainberger, Austrian Institute of Technology, Vienna

10:30 am

Coffee break

11:00 am

Lectures honoring the Wilhelm Exner Medalist

A. Paul Alivisatos

Personen_Exner_Alivisato.jpg „Quantum Dot Light Emitters: From displays to enabling a new generation of energy conversion systems“
A. Paul Alivisatos, University of California, Berkeley, USA
Personen_Exner_Ibanez.jpg „Rational Design of Thermoelectric Materials from Nanocrystal Building Blocks“
Maria Ibañez, Institute of Science and Technology Austria, Klosterneuburg
Personen_Exner_Fleig.jpg „Energy conversion and energy storage by moving ions in solids“
Jürgen Fleig, University of Technology, Vienna

12:30 pm

Closing Remarks

See abstracts & register now

Exner Lectures 2017

Mit Fabiola Gianotti (CERN) und Chad A Mirkin (Northwestern University) werden 2017 wieder zwei außergewöhnliche Forscher ausgezeichnet. Im Vorlauf der feierlichen Ehrung finden die Exner Lectures 2017 zu Ehren der beiden Medaillenträger statt.

Fabiola Gianotti zählt zu den angesehensten, aktiven PhysikerInnen weltweit und ist zur Zeit Generaldirektorin des CERN.

Hier hatte sie in 4 der wesentlichsten CERN Experimente eine leitende Funktionen. Außerdem arbeitete sie an technischen Entwicklungsprojekten und beim LHC Computing Grid mit.
An der Planung und Auslegung des LHC war sie von 1990 an beteiligt und leistete zum ATLAS Experiment in allen seinen Phasen wichtige Beiträge.

Sie wurde von der großen internationalen ATLAS Kollaboration zum Physics Coordinator, Deputy Spokesperson und schließlich zur Spokesperson gewählt. In diese Zeit fiel der vollständige LHC Run-1, insbesondere die schwierige Periode des Einlaufens des LHC (November 2009), die Erforschung eines bisher unbekannten neuen Energiebereiches und 2012 die Entdeckung des Higgs-Boson (Higgs-Teilchen: Es ist elektrisch neutral, hat Spin 0 und zerfällt nach sehr kurzer Zeit).

Chad A Mirkin Mirkin gilt als Entdecker der kugelförmigen Nukleinsäuren (SNAs).

Zwei Jahrzehnte lang hat er die architektonischen Besonderheiten dieser Materialien entworfen und konstruiert, um ihre neuartigen Struktur und Funktions-Beziehungen im Rahmen der Materialtechnik, der extrazellulären und intrazellulären Molekulardiagnostik, der Genregulation und der Immunmodulation zu definieren.

SNAs haben zahlreiche kommerzielle Produkte in den Biowissenschaften, Biomedizin, Biotechnologie und Pharmakologie hervor gebracht. Darunter findet sich eines der ersten FDA-gereinigten, menügesteuerten, Point-of-Care medizinischen Diagnosesysteme oder Plattformen, die in der Lage sind, den genetischen Inhalt zu analysieren. So können einzelne lebende Zellen und Strukturen, die für die Behandlung von Hauterkrankungen und Krebserkrankungen über die Genregulation und die immunomodulatorischen Wege außerordentlich nützlich sind detailliert aufgeschlüsselt werden.

Slides & Filme 2017

Hier geht es zu dem Filmmitschnitt und den Slides der Lectures 2017:

Exner Lectures 2016

Die Wilhelm Exner Medaille has been presented November 9th, 2016 to four extraordinary Scientists.

Find all films and slides of the lectures below.

• Emmanuelle Charpentier is the world’s leading expert in the regulation mechanisms underlying the infection processes and the immunity of pathogenic bacteria. (Max Planck Institute for Infection Biology, Dept of Regulation in Infection Biology)
  • Gero Miesenböck establishes optogenetics as the basis for a comprehensive range of neurobiological work that reveals the complex structures of the brain. (University of Oxford, Centre for Neural Circuits and Behaviour)
  • Stefan Hell develops methods of super-resolution optical micro-scopy, which allows to trace processes in living cells. In 2014 he received the Nobel Prize for Chemistry. (Max Planck Institute of Biophysical Chemistry, Dept of NanoBiophotonics)
  • Johann Eibl is honored for his comprehensive research and exemplary implementation as an entrepreneur. (Founder of Immuno AG) The Lectures It was with great anticipation, that this year’s Wilhelm Exner Medal Ceremony and Exner Lecture have been awaited. This years lectures have exceed the expectations. Four exceptional medalists with three high-caliber sessions. They allowed sensational insights into their research areas!

Slides & Filme 2016

Hier geht es zu dem Filmmitschnitt und den Slides der Lectures 2016:

Slides und Filme 2015

Hier geht es zu dem Filmmitschnitt und den Slides der Lectures 2015: