Wilhelm Exner Lectures 2017

Exner Lectures 2017

Mit Fabiola Gianotti (CERN) und Chad A Mirkin (Northwestern University) werden 2017 wieder zwei außergewöhnliche Forscher ausgezeichnet. Im Vorlauf der feierlichen Ehrung finden die Exner Lectures 2017 zu Ehren der beiden Medaillenträger statt.

Fabiola Gianotti zählt zu den angesehensten, aktiven PhysikerInnen weltweit und ist zur Zeit Generaldirektorin des CERN. Hier hatte sie in 4 der wesentlichsten CERN Experimente eine leitende Funktionen. Außerdem arbeitete sie an technischen Entwicklungsprojekten und beim LHC Computing Grid mit. An der Planung und Auslegung des LHC war sie von 1990 an beteiligt und leistete zum ATLAS Experiment in allen seinen Phasen wichtige Beiträge. Sie wurde von der großen internationalen ATLAS Kollaboration zum Physics Coordinator, Deputy Spokesperson und schließlich zur Spokesperson gewählt. In diese Zeit fiel der vollständige LHC Run-1, insbesondere die schwierige Periode des Einlaufens des LHC (November 2009), die Erforschung eines bisher unbekannten neuen Energiebereiches und 2012 die Entdeckung des Higgs-Boson (Higgs-Teilchen: Es ist elektrisch neutral, hat Spin 0 und zerfällt nach sehr kurzer Zeit).

Chad A Mirkin Mirkin gilt als Entdecker der kugelförmigen Nukleinsäuren (SNAs). Zwei Jahrzehnte lang hat er die architektonischen Besonderheiten dieser Materialien entworfen und konstruiert, um ihre neuartigen Struktur und Funktions-Beziehungen im Rahmen der Materialtechnik, der extrazellulären und intrazellulären Molekulardiagnostik, der Genregulation und der Immunmodulation zu definieren. SNAs haben zahlreiche kommerzielle Produkte in den Biowissenschaften, Biomedizin, Biotechnologie und Pharmakologie hervor gebracht. Darunter findet sich eines der ersten FDA-gereinigten, menügesteuerten, Point-of-Care medizinischen Diagnosesysteme oder Plattformen, die in der Lage sind, den genetischen Inhalt zu analysieren. So können einzelne lebende Zellen und Strukturen, die für die Behandlung von Hauterkrankungen und Krebserkrankungen über die Genregulation und die immunomodulatorischen Wege außerordentlich nützlich sind detailliert aufgeschlüsselt werden.

Slides & Filme 2017

Die Exner Lectures ehrt die neuen Träger der Wilhelm Exner Medaille mit einem Symposium rund um ihr aktuelles Forschungsthema und ergänzt so die festliche Verleihung der Medaille.

Hier geht es zu dem Filmmitschnitt und den Slides der Lectures 2017: