Mag. David Unterholzner

David Unterholzner

5 Fragen an unsere Mitglieder

Beschreibe Dein Unternehmen in eigenen Worten

Wir sind eine Gruppe von Leuten, die Spaß am Strukturieren, Entwickeln und Aufbauen von Unternehmen, neuen oder bestehenden Produkten, Dienstleistungen und Services haben. Wir mögen es, mit Menschen zu arbeiten und am Ende eines Tages Resultate zu sehen. Wir arbeiten vornehmlich für KMU's im DACH-Raum und in Italien, punktuell auch für Konzerne. Aber genau so gern tun wir das für Startups - hier ist das Potential zur Gestaltung sicherlich am Größten. Was uns ausmacht ist die strukturierte Herangehensweise und der damit mögliche kreative Umgang mit Informationen. Wir arbeiten sehr visuell - legen viel Wert auf Gestaltung und Übersicht. Unser Arbeit ist getan, wenn ein Projekt läuft. Das ist es, was wir als Strategieagentur machen.

Wieso hast Du Dich für das Unternehmertum entschieden?

Wenn ich zurück denke, gab es eigentlich nie den einen Moment der Entscheidung fürs Unternehmertum. Mir war eigentlich schon immer klar, dass mir ein selbstbestimmtes Leben - und Gestalten - sehr wichtig ist. Der Rest hat sich entwickelt.

Wieso bist Du Mitglied im Österreichischen Gewerbeverein?

Da ich einige der Mitglieder im Netzwerk persönlich kennen und schätzen gelernt habe.

Welche drei Dinge hättest Du gerne bereits am Beginn Deiner Karrierelaufbahn gewusst?

1. Wie wichtig Planung ist. Und wie sehr sie Ruhe im Alltag gibt. 2. Man sollte sich nicht zu ernst nehmen. Ruhe und Humor bewahren. 3. Wie motivierend es ist, Struktur und Kreativität zu vereinen.

Was machst Du, wenn Du nicht mit Deinem eigenen Unternehmen beschäftigt bist?

Zeit mit jenen verbringen, denen ich nahe stehe: meinen Kindern, meiner Familie und meinen Freunden. Danach: Sport betreiben. Oder an Dingen basteln und planen. Von kleinen Raspberry-Projekten, Arbeiten im Garten, etc. Gern auch mal nichts tun.