LEITBILD & WERTE

Der ÖGV ist ein Hafen für werteorientiertes und nachhaltiges Unternehmertum in Österreich. Hier finden unternehmerisch denkende Frauen und Männer, unabhängig von Alter, religiöser, ethnischer und politischer Zugehörigkeit oder Branche, einen Ort, an dem sie in vertrauensvoller Atmosphäre von- und miteinander lernen können, sich gegenseitige helfen und gemeinsam eine integre und konsequente Stimme für mehr und besseres Unternehmertum erheben.

Die Mitglieder des ÖGV bilden eine Wertegemeinschaft auf Basis der sozialen Marktwirtschaft und den Grundwerten der Unternehmerethik. Durch unser Leitbild und durch unseren Codex wird das gemeinsame Ziel offenkundig: Wir wollen dem guten Unternehmertum in Österreich eine nachhaltige Grundlage geben.

VISION:

WIR VERBINDEN UNTERNEHMER UND IHRE INTERESSEN.
UNABHÄNGIG. SEIT 1839 DEM UNTERNEHMERTUM VERPFLICHTET.

MISSION:

Wir sind Unternehmer und Führungskräfte, die meist aus Privat- und Familienunternehmen stammen. Wir bekennen uns dazu, dass wir verantwortungsvoll, fair, verlässlich, menschlich und nachhaltig handeln und sind bereit die österreichische Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik mitzugestalten.

Wir stehen für ein wirtschaftsfreundliches Österreich im geeinten Europa, das wirtschaftlich fördernde und ethisch begründete Rahmenbedingungen bietet und so ein freies Unternehmertum in einer sozialen Marktwirtschaft ermöglicht.

Wir gestalten seit über 180 Jahren die österreichische Zukunft mit.

Dies erreichen wir durch eine professionelle, klare, prägnante und stringente Kommunikation nach außen, durch nachhaltige Pressearbeit, durch unsere Website und unsere Social Media Kanäle, durch unser Magazin „Österreichs Wirtschaft“ und durch das persönliche Gespräch bei unseren Events.

Wir lieben junge Themen und wollen diese bei unseren Veranstaltungen abbilden und in unseren Räumen diskutieren. Dabei haben wir eine informierende, lösungsorientierte und objektive Haltung und können uns so als unabhängige Vordenker zeigen.

Gleichzeitig sehen wir uns als wichtige Gesprächspartner beim Analysieren von wirtschaftspolitischen Herausforderungen. Wir wollen aktiv kompetente Lösungen erarbeiten, die mit sinnvollen Vorschlägen und verantwortungsvollen Forderungen versehen sind. So können wir bei unseren Mitgliedern und Funktionären eine hohe Identifikation mit unseren Haltungen und Entscheidungen erreichen.

Wir sind bekannt für unsere effiziente interne Organisation, kurze Kommunikationsketten, eine klare Aufgabenverteilung, Wertschätzung, Offenheit und eine qualitativ hochwertige Sitzungskultur.
Unseren laufenden Aus- und Weiterbildungen, unser Innovationsdenken, die gezielte Nachwuchspflege und branchenübergreifendes Netzwerken helfen dabei die Mitgliederstruktur mit unternehmerischen Persönlichkeiten zu vergrößern.

Unsere Fachverbände nutzen das traditionsreiche Vereinshaus in stetig wachsendem Ausmaß und verlassen sich dabei auf unser professionelles Büroservice.
Das Treibhaus ist bekannt als ein Co-Working-Space in einem sicheren Umfeld, mit einer angenehmen Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Branchenmix.
So bieten wir mit dem Palais Eschenbach einen etablierten Unternehmertreffpunkt, einen Ort der Kommunikation und des Lösungsdenkens auf allerhöchstem Niveau.

Wir sind der Österreichische Gewerbeverein, seit 1839 die unabhängige Interessensvertretung für Industrie, Gewerbe, Handel, Verkehr und freie Berufe.
Wir verbinden Unternehmer und ihre Interessen.