DAS FORUM FRAU IM ÖGV

«Das Forum Frau im ÖGV fördert das gezielte Netzwerken zwischen Unternehmerinnen unter dem Dach des österreichischen Gewerbevereins.»

Diversität ist der Grundpfeiler für Nachhaltigkeit.

Wie sich Nachhaltigkeit dekliniert, wissen wir seit 2015: Die Vereinten Nationen haben damals die 17 Nachhaltigkeits-Ziele («Sustainable Development Goals», kurz «SDGs») festgelegt. Diese verfolgen das Ziel, die globale Entwicklung auf ökonomischer, sozialer wie ökologischer Ebene unter die Prämisse der Nachhaltigkeit zu setzen.

«Diversity», im Sinne der Gleichstellung der Geschlechter, findet in diesen Zielsetzungen als «SDG» mit der fünfthöchsten Priorisierung Platz. Wenn wir über Diversität und ihre Auswirkungen für die drei Ebenen Ökonomie, Gesellschaft und Ökologie nachdenken, ist deren gegenseitige Abhängigkeit und Unabdingbarkeit offensichtlich. Nur einer Gesellschaft mit «diversen» Perspektiven ist es möglich, ökologische und ökonomische Entwicklungswege so einzuschlagen, dass sie für alle Beteiligten und über das gesamte System Nutzen stiften. Womit sich Nachhaltigkeit generell definiert.

Das Forum «Frau im österreichischen Gewerberein» hat das Ziel, die Diversität im Verein gezielt zu fördern, sichbar zu machen und mehr noch: von seinen Mitgliedern einzufordern.

So bin ich gerne dem Wunsch nachgekommen, das Forum Frau im österreichischen Gewerbeverein als Präsidentin mitzugestalten. Forums-Vizepräsidentin Katharina van Zeller möchten dabei Diversität zum Nutzen des gesamten Vereins in das Netzwerk einbringen.  Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns einbringen mit Ideen und konkreter Umsetzung.

Herzlich,

Salomé Wagner MAS
Forumspräsidentin

Möchten Sie dabei sein?

Am Einfachsten nutzen Sie dazu das online Formular oder nehmen an einer unserer Veranstaltungen teil und wir besprechen die Vorteile einer Mitgliedschaft gleich persönlich

Als Mitglied des ÖGV sind alle Angebote nutzbar, nicht nur die, welche im Rahmen unseres Forums angeboten werden. Die Preise der Mitgliedschaft gestalten sich nach Unternehmensgrösse.