Exner Lectures 2017
18. Oktober 2017

Exner Medaille und Lectures 2017

Jetzt anmelden!

Die Wilhelm Exner Medaille 2017 wird an zwei herausragende Forscher verliehen.
Die WEM-Stiftung hat aus den Einreichungen der früheren Medaillenträger zwei Kandidaten bestimmt, die das entscheidenden Gremium, der Verwaltungsrat des Österreichischen Gewerbevereins bestätigt hat:

• Fabiola Gianotti, Generaldirektorin des CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), Genf, Schweiz
  • Chad A Mirkin, Direktor des Internationalen Instituts für Nanotechnologie, Northwestern University, Illinois, USA

Beide Forscher erfüllen die Vorgaben Wilhelm Exners auf das außerordentlichste. Die Exner Lectures und die festliche Verleihung der Medaille ist für den 18. Oktober 2017 vorgesehen. Bitte merken Sie sich diesen Tage vor.

Die Wilhelm-Exner-Medaille ist eine österreichische Auszeichnung und wird von der Wilhelm-Exner-Stiftung des Österreichischen Gewerbevereins vergeben.

Die Auszeichnung ist Wilhelm Exner anlässlich seiner 60-jährigen Mitgliedschaft im Gewerbeverein, deren Ehrenpräsident er zu dieser Zeit war, gewidmet und wird seit 1921 jährlich vergeben.
Die Verleihung der Medaille erfolgt an herausragende Wissenschaftler und Forscher, welche die Wirtschaft direkt oder indirekt durch besondere wissenschaftliche Leistungen in hervorragender Weise gefördert haben.

Die Auszeichnung geht mit keinem Preisgeld einher, die Preisträger sind jedoch zu einem Mittagessen mit dem österreichischen Bundespräsidenten eingeladen. Der Wilhelm-Exner-Medaillen-Stiftung, die die Ehrungen beschließt, steht ein Geschäftsführer vor, der alle drei Jahre gewählt wird und wenn möglich selbst Träger der Medaille ist.

The Wilhelm Exner Medal 2017 will be awarded to two outstanding researchers.
The WEM Foundation has determined two candidates from the submissions of the former medalists, which the decisive body, the board of the Austrian Association of SME, has confirmed :

• Fabiola Gianotti, Director General of CERN (European Organization for Nuclear Research), Geneva, Switzerland
  • Chad A Mirkin, Director of the International Institute for Nanotechnology, Northwestern University, Illinois, USA

Both researchers meet the requirements of Wilhelm Exner to the most extraordinary.

It is with great anticipation to announce this years´s Wilhelm Exner Medal Ceremony and Exner Lecture honoring four exceptional medalists with two sessions in high end quality.

The Exner Lectures and the festive award of the medal are scheduled for October 23rd, 2017.
Please make a note for the whole day.

Expect spectacular insights into their research.