Mitglied werden

Die ÖGV Wachstumsinitiative
Neues ÖGV-Programm um einen Entwicklungsschub für Junge Unternehmen und neue Geschäftsideen in etablierten Betrieben auszulösen.
6. September 2017
6. September 2017

Open House 11 at ÖGV

Jetzt anmelden!

Rund um den Start eines Unternehmens leistet der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) bereits ganze Arbeit: Im Junior-Patenprogramm werden Gründer auf dem Weg zum eigenen Unternehmen unterstützt. Das Patenprogramm der Jungunternehmer im ÖGV wiederum richtet sich an Unternehmen mit bereits funktionierenden Business-Konzepten.

Mit dem Anfang September gestarteten Referat „Wachstumsinitiative“ führt der ÖGV die Business Acceleration Aktivitäten einen großen Schritt weiter: Ausgewählte, vielversprechende Geschäftsideen in jungen, aber auch in etablierten Betrieben sollen beflügelt werden. Die Teilnehmer am Programm profitieren von der individuellen Begleitung eines qualifizierten und exklusiven Mentoren-Netzwerkes.

Nach einer Idee von Klaus Mec und Markus Ott, die beide über umfassende Erfahrung in der Führung und Optimierung von Unternehmen verfügen, konnte das neue ÖGV-Programm in einem Pilotprojekt im Frühling den proof of concept erreichen und somit den ersten Erfolg vorstellen. Sowohl die Mentoren, als auch die (Programm-)Unternehmen gewinnen durch die Zusammenarbeit neue Einsichten und können von den Erfahrungen der anderen lernen. Vom Know-how-Transfer, über die Erweiterung des Netzwerks bis hin zur Ausschöpfung des geschäftlichen Potenzials – die Initiative bietet einen breiten Ansatz, eine Geschäftsidee zu beflügeln.

Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Das Pilotprojekt BREDDY‘S hebt ab.

Das Pilotprojekt BREDDY‘S, dem österreichischen Hersteller von innovativen Crossover-Hosen, zeigt wie diese Puzzlesteine für einen neuen Erfolg zusammenspielen können. Zum Start des Programms hatte das junge Unternehmen mit ersten Verkäufen in unterschiedlichen Kanälen sein Potenzial rasch bewiesen. Trotz eines durchdachten Produkts und einer vorhandenen Supply Chain gab es noch zahlreiche Herausforderungen: unter anderem im Marketing, im Vertriebsausbau und in der PR. Hier war professionelles Know-How gefragt. Und das brachten die Initiativen-Mentoren Mec und Ott nun erfolgreich ein: Ein eigenes Geschäftslokal in Mödling, ein florierender Online-Shop, ausgeweitete Marketing- und Vertriebsaktivitäten wurden implementiert. Das Feedback der Kunden und ein formidables Medienecho zeugen vom unmittelbaren Nutzen der Wachstumsinitiative.