14/08/2019

Schöne virtuelle Welt

Wenn man etwas nicht kennt, werden schnell Ängste wach. Die Angst, überholt zu werden, Schmerzen zu erfahren, zu den Verlierern zu zählen, krank zu werden oder alte, lieb gewonnene Gewohnheiten über Bord werfen zu müssen.

Solche Ängste kursieren auch, wenn es um virtuelle Welten geht. Das sei nur etwas für Spinner, außerdem macht es schwindlig und überhaupt: Wozu brauch ma des? Die Gelegenheit sei hier genützt, um die positiven Seiten virtueller Realitäten in ein helles Licht zu stellen.

Virtuelle Realität ist die perfekte Gelegenheit, zu lernen. Besonders drastisch sind die Auswirkungen von Fehlern sicher im Gesundheitsbereich. VR, wie es so schön abgekürzt wird, wird in der medizinischen Diagnostik aber auch in der Aus- und Weiterbildung bei Operationen eine wichtige Rolle spielen. Auch die Entwicklung neuer Prothesen, die gesamte

Im Bereich der industriellen Fertigung ist der Wert der virtu- ellen Darstellung ohnehin schon lange gegeben. Virtual Rea- lity ermöglicht aber in Zukunft nicht nur visuelle Eindrücke, sondern ganzheitliches Erleben.

Und in Kombination mit Augmented Reality, also dem Ver- schmelzen der realen Welten mit einer virtuellen, sind viele weitere positive Anwendungen möglich. So kann der War- tungsprozess für Maschinen über große Entfernungen hinweg leicht organisiert werden, der Know-how-Transfer zum Beispiel in Entwicklungsländer erfordert heute schon viel weniger Aufwand – Techniker an vielen verschiedenen Erforschung der Funktionsweisen des menschlichen Körpers und die Verbesserung in der Vermittlung von Therapien an Patienten und medizinisches Personal werden Quanten- sprünge erleben.

Im Bereich der Infrastruktur und des Bauens leisten Anwen- dungen der Virtuellen Realität heute schon wertvolle Dienste. Die künstliche Darstellung von Gebäuden und anderen Bauwerken hilft, Ressourcen zu sparen, Planungs- fehler zu vermeiden und Auswirkungen auf die Umwelt zu simulieren. Unser Denken wird stark von visuellen Reizen gesteuert, und wenn beispielsweise der Schattenwurf eines Gebäudes anschaulich dargestellt wird, sind Umweltein- flüsse viel besser steuerbar.

Orten der Erde können zum Beispiel von einer zentralen Unit aus direkt am Objekt geschult werden.

Unzählige weitere Anwendungsgebiete liegen auf der Hand: Museen werden virtuelle Guides in allen Sprachen zur Ver- fügung stellen, Schüler werden von virtuellen Lehrern in den fernsten Regionen der Erde unterrichtet, ältere Menschen müssen nicht mehr einsam sein, das Verkehrsaufkommen wird entlastet und so weiter und so fort.

Sind Ängste also unberechtigt? Natürlich nicht, denn Ängste motivieren uns auch, Innovationen sicherer, alltagstaugli- cher, komfortabler und einfacher zu machen. Daran arbeiten wir jeden Tag.

Squarebytes ist Spezialist für Virtual Reality für Immobilien. Die Gründer Marcel Nürnberg und Ari Benz arbeiten mit ihrem Team für zahlreiche nationale und internationale namenhafte Unternehmen der Immobilienwirtschaft.